Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philippinischer Hafen und Gaming-Tycoon erwirbt Gasfeld im Südchinesischen Meer
#1
Der philippinische Hafen- und Gaming-Tycoon Enrique Razon erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an einem Gasfeld im Südchinesischen Meer von Dennis Uy, einem engen Verbündeten des scheidenden Präsidenten Rodrigo Duterte.

Uy, dessen Geschäftsimperium unter Duterte schnell expandierte, hatte von Chevron und Shell für rund 1 Milliarde US-Dollar einen Anteil von zusammen 90 Prozent am Malampaya-Gasfeld erworben. Da jetzt die Zinsen steigen, ist der Zeitpunkt gekommen, Schulden abzubauen und sich von Vermögenswerten zu trennen.

So gelang es dem Milliardär Enrique Razon, mit Uy zusammenzuarbeiten und sich eine Mehrheitsbeteiligung an diesem Gasfeld zu sichern.

Das Offshore-Gasfeld Malampaya befindet sich in der Provinz Palawan in einem Gebiet des Südchinesischen Meeres, das nicht von Peking beansprucht wird. Es versorgt Kraftwerke, die etwa ein Fünftel des Strombedarfs der Philippinen decken.

Mehr:

South China Morning Post
Zitieren
#2
Klar, Uy is schon lange pleite - DITO (auch bekannt als Bobo Telecom) 25 Milliarden Schulden. Alle anderen Projekte gescheitert, der braucht Kohle.
Zitieren
#3
Wenigstens scheint ja dann die Energieversorgung mit Gas auf den Philippinen gesichert zu sein. Lächeln ... Und wie immer werden dort die Reichen noch reicher. Mir scheint, es gibt dort in dieser Hinsicht wenig Konkurrenz und die Masse der Bevölkerung bezahlt das Gas dann mit der hohen Stromrechnung. Im Verhältnis ist der Strom auf den Philippinen teuer. Das wird wohl so bleiben.
Zitieren
#4
(04-06-2022, 09:50)Hardinero schrieb: Wenigstens scheint ja dann die Energieversorgung mit Gas auf den Philippinen gesichert zu sein. Lächeln ... Und wie immer werden dort die Reichen noch reicher. Mir scheint, es gibt dort in dieser Hinsicht wenig Konkurrenz und die Masse der Bevölkerung bezahlt das Gas dann mit der hohen Stromrechnung. Im Verhältnis ist der Strom auf den Philippinen teuer. Das wird wohl so bleiben.
Strom ist hier so teuer wie sonst in keinem Land in dem ich gelebt habe. Stimmt. Und so ist es mit dem Internet. Mit Star Link wird sich zumindest die Marktsituation beim Internet ein wenig ändern vor allem in den Provinzen. Und Telstra prüft jetzt auch ob das frühere Projekt wiederbelebt werden könnte, die sind ja nur ausgestiegen aus Ihrem Joint Venture mit der Lopez Group damals in den 90ern, unter anderem wegen der 40 Prozent regel die es nun so für Telcos nicht mehr gibt.
Zitieren
#5
Starlink ist aber sehr teuer, wenn ich der Internetseite glauben darf...
Monatlich 99$ plus 629$ einmalig für die Hardware ist sicherlich kein Preis den viele Filipinos bezahlen können oder wollen.
Auf den Philippinen frühestens an 4Q 2022 verfügbar. Auch fehlen mir die tatsächlichen Geschwindigkeiten.
Was auf der Webseite steht ist sehr schwammig.

Starlink
Zitieren
#6
(05-06-2022, 00:05)Pirat99 schrieb: Starlink ist aber sehr teuer, wenn ich der Internetseite glauben darf...
Monatlich 99$ plus 629$ einmalig für die Hardware ist sicherlich kein Preis den viele Filipinos bezahlen können oder wollen.
Auf den Philippinen frühestens an 4Q 2022 verfügbar. Auch fehlen mir die tatsächlichen Geschwindigkeiten.
Was auf der Webseite steht ist sehr schwammig.

Starlink
Das ist alles richtig aber damit können Firmen, LGUs, und andere, egal wo, Hotels und Resorts auf kleinern Inseln oder in abgelegenen Gegenden zb werden das stark annehmen. Die Preise auf der Website werden nicht 1:1 auf die Philippinen angewendet werden, davon kannst du ausgehen. Hier geht es eher um die Möglichkeit eine Wahl zu haben, was ja bisher nicht der Fall war.

Zur Geschwindigkeit, hier gibt es ein paar Daten fuer 2022: https://www.ookla.com/articles/starlink-...ce-q4-2021
Zitieren
#7
Ohne da jetzt näher nachgesehen zu haben, das ist doch mit Sicherheit Internet über Satellit.
Weder neu noch ansatzweise preislich vergleichbar. Mit Sicherheit ist auch das Downloadvolumen begrenzt!
Derartige Angebote gab es schon 2010.

Wenn genug neue Kunden da sind, die die horrenden Gebühren zu zahlen bereit sind, war es das dann auch mit der Geschwindigkeit - die Bandbreite ist natürlich sehr begrenzt und nicht einfach ausbaubar.
Zitieren
#8
(04-06-2022, 23:36)LiveFromBGC schrieb: Strom ist hier so teuer wie sonst in keinem Land in dem ich gelebt habe.

Hats Du noch nie in Deutschland gelebt?
Immerhin sind wir weltweit auf Platz 3 mit den Strompreisen Crazy
Zitieren
#9
(05-06-2022, 17:28)URi schrieb: Hats Du noch nie in Deutschland gelebt?
Immerhin sind wir weltweit auf Platz 3 mit den Strompreisen  Crazy
Nein habe ich nicht  Keine Ahnung

(05-06-2022, 12:54)Speedy schrieb: Ohne da jetzt näher nachgesehen zu haben, das ist doch mit Sicherheit Internet über Satellit.
Weder neu noch ansatzweise preislich vergleichbar. Mit Sicherheit ist auch das Downloadvolumen begrenzt!
Derartige Angebote gab es schon 2010.

Wenn genug neue Kunden da sind, die die horrenden Gebühren zu zahlen bereit sind, war es das dann auch mit der Geschwindigkeit - die Bandbreite ist natürlich sehr begrenzt und nicht einfach ausbaubar.
Die Bandbreite von Starlink im Moment je nach location zwischen 75 und 300 Mbps download - der Preis im Monat auf den Philippinen soll so um die 3500 Pesos werden, festgelegt ist das noch nicht, der list price is 99 USD per Monat und selbst das schreckt einen nicht wenn man die horrenden Preise für schnelles Internet auf den Philippinen kennt. (100 Mbps von PLDT 3799 PHP zb ) . Das Download Volumen ist auch nicht begrenzt, lies einfach erst mal die Analysen zu Starlink dann kann man darüber besser diskutieren Zwinker2

Mit den herkömmlichen Anbietern kann man es schon deshalb nicht vergleichen weil die alle Satelliten in 35000 km Höhe betreiben, anders als die Starlink Technologie.

https://www.ookla.com/articles/starlink-...ce-q4-2021
https://www.pocket-lint.com/gadgets/news...et-by-2025
https://www.discovermagazine.com/technol...ually-work
https://www.starlink.com/satellites

usw
Zitieren
#10
Ich lasse mich gerne mal positiv überraschen, bleibe bis dahin aber sehr skeptisch.
Immerhin scheint es tatsächlich ein völlig anderes System zu sein als früher.
Da ich es sowieso mittelfristig nicht haben werde, kann ich mangels Zeit die von Dir aufgeführten Links nicht lesen.
Ich habe mal einen halbwegs objektiven Artikel gefunden in einer deutschen Zeitschrift:
https://www.inside-digital.de/ratgeber/s...-du-wissen

Preislich ist das in DE völlig abgehoben. Selbst bei uns, auf dem platten Land, in einem Dorf mit gerade mal 100 Einwohnern, gibt es zwischenzeitlich DSL 50 für ca. 40 EUR monatlich.
Hinzu kommen noch horrende Stromkosten (siehe Artikel), da das Equipment für Starlink offenbar ganze 110 Watt braucht ...  Totumfall
Auch frage ich mich, wie das denn bei schlechtem Wetter mit dem Internet dann so sein wird.
Im Übrigen hoffe ich, dass für den ganzen Weltraumschrott in einigen Jahren auch schon eine Lösung gefunden wurde. Aber da bin ich mir ja fast sicher, wenn Elon Musk da seine Griffel drin hatte.
Zitieren
#11
(06-06-2022, 00:50)Speedy schrieb: Preislich ist das in DE völlig abgehoben. Selbst bei uns, auf dem platten Land, in einem Dorf mit gerade mal 100 Einwohnern, gibt es zwischenzeitlich DSL 50 für ca. 40 EUR monatlich.
Tja, aber wir sind hier eben nicht in Deutschland Grins ...
Zitieren
#12
Auch die Schweiz ist kein "Billigland" was das Internet angeht.
Aber zumindest waren sie, was die Geschwindigkeit anbelangt immer schneller als D.
Ich hatte hier bereits 2012 schon 500 Mbps.
Nun im Kanton Solothurn in einer schwach besiedelten Gegend war es nur die Swisscom, welche Internet anbot...
und das mit nur 36 Mbps was aber auch mal gerne absackte auf 10-15 Mbps.
Aber seit ca. 1 Jahr haben wir für einen Aufpreis von nur 10 Franken einen Verstärker der an die Aussen- und Innenseite des Fensters geklebt wurde,
und das 4 G bzw Heute das 5 G- Netz mit anzapft.
So erreichen wir jetzt Geschwindigkeiten zwischen 95 - 110 Mbps was sehr anständig ist.
Zitieren
#13
@ LiveFromBGC,
Deine Angaben stimmen aber nicht, PLDT 100Mbps kosten keine 3799 Peso, ich hatte auf den Philippinen von PLDT 100Mbps und zahlte 1999 Peso, war zufriedener als jetzt hier in Deutschland mit Vodafone 100Mbps, hier sind die Schwankungen wesentlich groesser und der Upload ist eine Katastrophe. Selbst die Telekom hat bei uns noch nicht mal Glasfaser, auf den Phil. hatte ich Glasfaser.
Wenn man im Raum Manila wohnt gibt es kaum Probleme mit vernuenftiges Internet, in der Provinz sieht das natuerlich anders aus.
Zitieren
#14
(06-06-2022, 07:23)Berni schrieb: Wenn man im Raum Manila wohnt gibt es kaum Probleme mit vernuenftiges Internet, in der Provinz sieht das natuerlich anders aus.

Genau und wir sind für jede Konkurrenz für den hiesigen Anbieter dankbar, der zu hohem Preis nur ein sehr wackeliges und stark schwankendes Internet als "high speed" anpreist. Das tut weh ...
Zitieren
#15
(06-06-2022, 07:23)Berni schrieb: ich hatte auf den Philippinen von PLDT 100Mbps und zahlte 1999 Peso, war zufriedener als jetzt hier in Deutschland mit Vodafone 100Mbps, hier sind die Schwankungen wesentlich groesser und der Upload ist eine Katastrophe. Selbst die Telekom hat bei uns noch nicht mal Glasfaser, auf den Phil. hatte ich Glasfaser.
Hast Du bei Vodafone einen Kabelanschluß? Bei Kabelanschlüssen hört man immer wieder, daß die Geschwindigkeit weitaus langsamer ist weil die zu viele Anschlüsse auf die Leitung legen (heisst dort ja auch bis zu). Glasfaser braucht man im Gegensatz zu den Philippinen für einen normalen Anschluß in Deutschland nicht unbedigt. Hier sind mit der Kupferleitung problemlos 100MBs möglich und die Geschwindigkeiten werden meistens eingehalten. Ich habe DSL mit 50MBs und wenn meine Frau mit den Philippinen chattet und gleichzeitig Filme anschaut, kann ich das Internet auf meinem Laptop ohne fühlbare Einschränkungen nutzen.
Zitieren
#16
@ KHV,
ja, bei Vodafone habe ich einen Kabelanschluss.
Zitieren
#17
(06-06-2022, 11:58)KHV schrieb: Ich habe DSL mit 50MBs und wenn meine Frau mit den Philippinen chattet und gleichzeitig Filme anschaut, kann ich das Internet auf meinem Laptop ohne fühlbare Einschränkungen nutzen.
Wir surfen zu dritt mit 50 MBps. Spiele, Videos, etwa 6-7 Geräte sind gleichzeitig online. Die 50 Mbps sind nicht annähernd ausgereizt.
Wer also nicht oft riesige Datenmengen verschiebt, braucht wirklich nicht mehr, auch 16 Mbps sind völlig ausreichend für zwei Personen (habe ich im Büro).
Zitieren
#18
Mir wuerden 50Mbps auch reichen, ich weiss nur nicht ob die 50Mbps auch ausreichen, mit Viber auf die Philippinen zu telefonieren und Bilder zu verschicken, aber ich glaube da ist der Upload wichtig. Im Moment ist es eine Katastrophe, ich kann zwar gut verstehen aber die Leute auf den Phil. verstehen mich nicht, ich habe einige Bilder von meiner jetztigen Wohnung per Viber auf die Phil. gesendet, das dauerte eine Ewigkeit pro Bild zwischen 1 und 5 Minuten.
Zitieren
#19
@ Bernie:
Das sollte auch für Viber ausreichen. Video-Chat mit Facebookmessenger am Tablet, Youtube Videos mit Laptop, Upload und surfen am anderen Laptop und VOIP Anrufe, alles ist gleichzeitig ohne Einschränkungen möglich, wenn der Anschluß 50 MB/s bringt.
Zitieren
#20
Wenn Du die Geschwindigkeit auch wirklich hast, reichen die auf jeden Fall.
Meine Frau benutzt zwar kein Viber, aber andere Programme, um auf die Phils mit Video zu chatten, täglich.

EDIT: Hat sich mit KHV überschnitten.

Aber da stimmt wohl wirklich was mit Deinem Anschluss nicht.
Ob es an Dir liegt, kannst Du mittels Speedtest feststellen (Meist liegt es auf der phil. Seite!).
z.B. www.speedtest.net
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Philippinen und China sind im Südchinesischen Meer auf Kollisionskurs Ferien7 0 45 25-04-2024, 11:21
Letzter Beitrag: Ferien7
  China kündigt „Kampfpatrouillen“ im Südchinesischen Meer an Ferien7 0 91 07-04-2024, 11:36
Letzter Beitrag: Ferien7
  17 Filipinos Geiseln: entführter Frachter im Roten Meer Hardinero 5 669 28-03-2024, 06:26
Letzter Beitrag: Hardinero
  Philippinen wollen Inseln im Südchinesischen Meer ausbauen Hardinero 0 224 15-01-2024, 09:23
Letzter Beitrag: Hardinero
  China und USA halten Militärübungen im südchinesischen Meer ab Ferien7 0 186 04-01-2024, 21:20
Letzter Beitrag: Ferien7
  Ein turbulentes Jahr 2023 im Südchinesischen Meer Ferien7 0 248 29-12-2023, 12:06
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste