Themabewertung:
  • 134 Bewertung(en) - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minigeschichten von den Philippinen
#41
Das war Jellyfish. Lächeln ...
Zitieren
#42
Absterbende Algen Ja sicher, denn sie sind jetzt nachdem das Wasser ueber 32 Grad isi, ncht mehr da. Das ist in etwa das selbe wie bei der Korallenbleiche. Ich geh ja aus altersgruenden nicht mehr tauchen, aber es gibt ja auch keine lebenden Korallen mehr im Kuestenbereich bei uns. Das kann man ja beim schwimmen an der Ostkueste auch mal pruefen.

LG Guenter
Zitieren
#43
Algen ja, abgestorben nein.

Leuchtende Algen
Zitieren
#44
Hier an der Ostküste gibt es noch lebende Korallen. Bei uns muss man aber ziemlich weit rausschwimmen und durch ein Feld Seegras. Ist mir zu weit. Deshalb kann ich sie nicht jeden Tag besuchen. Die Wassertemperatur ist wohl niedriger als an der Westküste. Die Korallen leiden aber an dem starken Seegang in Taifunzeiten und je nachdem an der Dynamitfischerei von unbelehrbaren Zeitgenossen.

Ich hab hier unter Wasser auch schon blau leuchtende Punkte gesehen, wie blaue Funken. Möglicherweise waren das auch solche Algen  nur in geringerer Anzahl.

Gestern war unser deutscher Freund noch spät auf unserer Dachterrasse und hat mit Deutschland telefoniert. Nach ein Uhr wollte er dann wieder runter  aber meine Frau hatte die Tür abgeschlossen. Grins ... Sie wusste nicht, das noch jemand draussen war. Er hat dann meinen Sohn angerufen, der aber so fest schlief, dass er es nicht gehört hat. Mir war, als hätte ich eine Nachricht bekommen, bin erstmal Austreten gegangen und hab dann seine Message auf whatsapp gelesen, bin hochgegangen und hab ihn erlöst. Er hatte bereits vier Stühle zusammengestellt. Nicht gerade bequem und war froh, wieder in sein Bett zu können. Laugh Heute früh um halb sechs sind wir dann aber beide zum Strand. Den fehlenden Schlaf können wir Mittags nachholen.

Gestern waren wir zunächst bei Toyota in Albay. Riesiges Autohaus, größer als ich es von Deutschland kenne. Für die Kunden gab es große Aufenthaltsräume und Spielmöglichkeiten für die Kinder. Schön klimatisiert, während die armen Automechaniker in der heißen Halle arbeiten müssen.

Anschließend hab ich in der SM Mall eine Bäckerei entdeckt, die verschiedene! Brotsorten, frisch gebacken, anbietet. Habe das Kürbiskernbrot und zwei Baguettes gekauft. War eine gute Abwechslung. Wie der Laden heißt, reiche ich gelegentlich noch nach.

Schönen Tag!
Zitieren
#45
@ Hardinero,
das war bestimmt der French Bakery, der ist in jeder SM Mall, der hat brauchbares Brot, sollte da auch ein Cafe dabei sein, dann haben sie sogar Tchibo Kaffee. Die bieten da auch gutes Essen an, der Inhaber ist aber kein Franzose sondern ein Chinese.
Zitieren
#46
Ich war heute zu Fuß vom Strand nach hause unterwegs . Bei uns stehen die Krankenwagen am Municipal. Kam ein Fahrer gemütlich an, reckte und streckte sich, dann stieg er langsam ein. Weil ich dachte, der fährt los, wartete ich einen Moment mit der Überquerung der Strasse. Nichts rührte sich. Also ging ich vorbei. Der Wagen startete sodann und fuhr langsam von der Neben- auf die Hauptstrasse. Und sofort wurden sämtliche Warnlichter aktiviert. Genau so eine entgegenkommende Polizistin, die mit eingeschaltetem Blaulicht auf ihrem Dienstmotorrad zur Arbeit fuhr. Schätze mal, dass das dort viele so machen... Das tut weh ...  Das ist nun aber peinlich / ironisch ...
Zitieren
#47
Ja, das ist hier bei uns genauso.

Ambulance und Police fahren immer mit voller "Lightshow" durch die Gegend. Nur bei Alarmfahrten wird dann noch die "Jaule" dazugeschaltet.00006685

Anfangs war ich da auch immer irritiert, wenn auf dem Highway ein Krankenwagen hinter mir fuhr. Keine Ahnung
Aber mit der Zeit merkt man, ob die es eilig haben oder nicht.

Kleiner Nebeneffekt: Bei der ganzen Blinkerei machen die anderen Verkehrsteilnehmer doch eher mal Platz, und die Ambulancefahrer haben freie Bahn. Und wenn's auch nur "Privatfahrten" sind.   Ich bin überglücklich!
Zitieren
#48
Wenn die morgens ihr Fruehstueck oder Merienda holen wird immer mit Blaulicht gefahren.
Zitieren
#49
(11-07-2023, 07:08)Berni schrieb: @ Hardinero,
das war bestimmt der French Bakery, der ist in jeder SM Mall, der hat brauchbares Brot, sollte da auch ein Cafe dabei sein, dann haben sie sogar Tchibo Kaffee.

Der Laden bei uns heißt "your daily bread". Kaffee und Tee gibts auch, aber keinen Tchibo.

   
Zitieren
#50
Die Einrichtung sieht genauso wie beim French Bakery aus, eventuell gleicher Inhaber und nur ein anderer Name, oder vom French Bakery abgeschaut.
Zitieren
#51
Neuerdings begegnen mir früh morgens grün gekleidete Gruppen, die mit Besen und Müllsäcken bewaffnet die Stadt reinigen. Das  sind Leute aus einem Evacuation-Center. Die werden dort unterstützt, aber ein Familienmitglied muss dafür arbeiten. Gut so und die Strassen sind sauber.
Zitieren
#52
Will nur mal darauf hinweisen, hier darf jeder seine Geschichten von den Philippinen loswerden. Lächeln ...

Ich habe gestern mit einer Mitarbeiterin des Municipal gesprochen. Die grünen Reinigungstrupps rekrutieren sich wie vermutet tatsächlich aus den Leuten im Evacuationcenter. Heut waren sie bereits unten am Meer tätig. War heute früh um halb sechs bei trockenem Wetter losgegangen. Zwar gabs dunkle Wolken am Mayon, ich dachte aber, das trifft mich nicht. Kaum war ich im Wasser, ging es los. Die Regenwolken drehen sich dort unvorhersehbar wie im Kreis. Nun dachte ich, kein Problem, ich war ja sowieso im (für uns Deutsche) warmem Wasser und beschloss, halt so lange zu schwimmen, bis es wieder aufhört. Als richtig dicke Tropfen auf das Wasser knallten, war das wie eine tolle Rückenmassage. Nach einer Stunde kreisten die Regenwolken aber immer noch genau über mir. Traurig2 Scheinbar keine Chance, das auszusitzen.  Also bin ich in einer Phase schwächeren Regens raus und ab nachhause unter die Dusche. Ein Polizist und ein Soldat haben mich unterwegs gegrüßt. Nehme das mal als gutes Zeichen. Zuhause angekommen, hörte der Regen sofort auf, die Sonne kam raus und bis jetzt (16 Uhr) ist schönes Wetter. Nun ja, jedem das, was ihm zusteht. Laugh
Zitieren
#53
Gestern waren wir in einem Beach Resort, wo die Tochter eines Schwagers in einem Schwimmverein trainiert. Die haben ein großes Becken, wo auch die Wettbewerbe ausgetragen werden und gleichzeitig liegt das Resort direkt am Meer. Als ich mir an der Bar eine Flasche San Miguel geholt hab, wurde ich von einem philippinisch aussehenden Gast in deutscher Sprache angesprochen. Ein Deutsch-Philippiner, der seit einigen Jahren auf den Philippinen lebt, aber im August zurück nach Deutschland will. Da er auch einen deutschen Pass hat, kein Problem. Er will nach Heidelberg und hat verschiedenes aus Deutschland vermisst, besonders Brot, Wurst, deutsches Essen und die vielen Biersorten. Drinks
Zitieren
#54
Baut Toyota jetzt auch Owner Jeeps? Jedenfalls ist mir heute ein stolzer Fahrer mit so einem urigen Fahrzeug begegnet, das 'ne große Aufschrift "Toyota Special Edition" hatte. Groehl 

Unsere Toilette im Erdgeschoss müffelte bereits. Es war Zeit, die Klärgrube leeren zu lassen. Gestern kam dann der Wagen mit der alten Pumpe, die stöhnend und laut ratternd ihre Arbeit aufnahm.

   

   

   

Entgegen meinen Befürchtungen hielt die Pumpe dann doch durch und wir dürften wieder für ein paar Jahre Ruhe haben. Kosten 7.500 Pesos. Ist zwar auf den Philippinen oft einfacher und nicht so professionell, aber man bekommt damit die Dinge auch geregelt, die wichtig sind. Lächeln ...
Zitieren
#55
Hallo Hardinero! Hi

Eine Frage bitte: Wie lange war der Schlauch von der Pumpe bis zum Septic-Tank?
Ich fürchte, uns steht demnächst auch etwas ähnliches bevor... Keine Ahnung

Einen schönen weiteren Urlaub noch Urlaub
Zitieren
#56
Hallo JFS, das waren so etwa 15 Meter. Die Jungs sind da aber sehr flexibel. Danke für die Wünsche! Ich fühle mich hier derzeit "pudelwohl". Lächeln ...
Zitieren
#57
Zum Thema Klärgrube fiel mir gerade noch eine Geschichte von Früher ein:
 
Kurz nachdem wir unser Grundstück in Hagonoy mit dem kleinen Haus darauf gekauft hatten, lief schon bald darauf die Toilette schlecht ab.
Der Septic-Tank ist voll, diagnostizierte die Schwägerin. Wir müssen einen neuen Septic-Tank bauen.
Eine Klärgrube abzupumpen war hier bei uns vor über 20 Jahren noch nicht so bekannt.
Ich hatte damals natürlich noch keine Ahnung von diesen Dingen und stimmte dem Vorschlag notgedrungen zu. Keine Ahnung
 
Also wurden ein paar Jungs aus der Nachbarschaft angeheuert um ein großes Loch zu graben, welches dann ausgemauert und mit einem Deckel versehen wurde. Meine Frau und ich wichen in dieser Zeit wegen des Sanitärproblems ins Haus der Schwiegereltern aus.
 
Aber irgendwie ließ mir das Problem mit der Toilette doch keine Ruhe, und ich versuchte mit viel Wasser, der Klobürste und mit einem langen Draht in der Schüssel herumzustochern, Haufenscheisse und auf einmal machte es wuuusch, die Leitung war wieder frei, die Geschäfte wieder problemlos möglich, und die neue Klärgrube war einfach nur Zeit- und Geldverschwendung sowie eine Belastung der Urlaubskasse  gewesen.
 
Ca. 10 Jahre später begannen wir den Bau des neuen, größeren Hauses genau an die Stelle des alten kleineren Gebäudes.
Da zeigte mir unser Bauleiter, das eine Achsenkreuzung des Gebäudes genau in die Klärgrube fiel, und ich sagte ihm, das die Bauarbeiter da ja noch mal riesiges Glück gehabt hatten, denn die Grube war immer noch trocken und sauber. Nur das Stützenfundament musste an dieser Stelle halt etwas tiefer betoniert werden.Ich bin überglücklich!
Zitieren
#58
(19-07-2023, 10:48)Hardinero schrieb: Es war Zeit, die Klärgrube leeren zu lassen. Gestern kam dann der Wagen mit der alten Pumpe, die stöhnend und laut ratternd ihre Arbeit aufnahm.

Ist ja im wahrsten Sinne des Wortes ein scheiß Job. Grimmassen
Zitieren
#59
Ich weiß nicht, ob das schon Auswirkungen der tropischen Depression über dem Pazifik sind, aber wir haben Regenwetter. Gestern hinderte uns ein plötzliches Gewitter daran, eine Flossfahrt auf einem Binnensee zu machen. Bis dahin war der Ausflug mit 20 Personen per Jeepney sehr schön. Bei dem Gewitter habe ich gelernt, dass Scheibenwischer am Auto vollkommen überflüssiger Luxus sind. Grins ...

Trotzdem, ich mag die robusten, urigen Gefährte. Wo sonst bekommt man so viele Personen (darunter aber viele Kinder) unter?

Ein paar Eindrücke. Zunächst mal von einem Spaziergang früh morgens um halb sechs.

   

   

   

Die neuen Reispflanzen stehen schon bereit.

   

Ein Reisfeldkultivator ersetzt die Wasserbüffel.

   

Und noch ein paar Schnappschüsse von gestern.

Angeblich die kleinste Kapelle der Philippinen.

   

Dahinter ein Tierfriedhof (hatte ich bisher auch noch nie gesehen).

   

Schöner Durchgang.

   

Kennt jemand diese Zeitgenossen? Lächeln ...

   

   

Es hat jetzt (9.48 Uhr) aufgehört, zu regnen. Mal schauen, was der Tag bringt. Schönen Sonntag!
Zitieren
#60
(23-07-2023, 02:51)Hardinero schrieb: Ein Reisfeldkultivator ersetzt die Wasserbüffel.

Da finde ich aber die "altmodischen" Wasserbüffel romantischer.

[Bild: https://mainview.de/alben/urlaub/Philipp...G_1755.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste