Themabewertung:
  • 134 Bewertung(en) - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minigeschichten von den Philippinen
#61
Vor allem saufen die Wasser, machen automatisch den Ölwechsel und mähen den Rasen. Ach ja, und kaputt sind die auch wesentlich seltener. Ironie
Zitieren
#62
Narraholz ist beliebt und teuer, weil es Hartholz ist, langlebig und termitenresistent. Die Bäume stehen aber unter Naturschutz und dürfen nur mit einer Genehmigung gefällt werden. Wie diese aussieht, hab ich vorhin gesehen.

   

Der Baum:

   

Wir sind dann weiter zum Strand gegangen, um dort kurz bei einem Kaltgetränk einzukehren. Da kam ein menschenleeres Resort genau richtig. Nichts besonderes, aber wir hätten uns mal kurz in eine der einfachen Strandhütten setzen können, um was zu Trinken zu bestellen. Kam ein Pinoy und verlangte 45 Pesos pro Kopf Eintritt, auch bei einem Kurzbesuch. Wären für uns 315 Pesos gewesen. Haben wir abgelehnt und so hat er auch kein Geschäft mit Getränken machen können. Selber schuld. Ich finde, auch wenn das nach deutschen Maßstäben vielleicht kleines Geld ist, muss man schauen, was ortsüblich ist und darf sich nicht über den Tisch ziehen lassen.
Zitieren
#63
@Hardinero, vollkommen richtig gehandelt. Das Schlimme ist, dass Filipinos anscheinend lernresistent sind und nicht die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen (können/wollen).
Zitieren
#64
(24-07-2023, 06:23)Hardinero schrieb: ... Die Bäume stehen aber unter Naturschutz und dürfen nur mit einer Genehmigung gefällt werden...

Ohne Bewilligung von DENR darf kein Baum gefällt werden, unabhängig von der Gattung.

Zitat:“Cutting of trees, even in private land for a registered tree plantation, needs a permit.." said Environment Assistant Secretary Ricardo Calderon, also the concurrent director of DENR’s Biodiversity Management Bureau 
Quelle
Zitieren
#65
Muss bei Euch dann auch auf jedem Baum, der gefällt werden soll, diese Genehmigung angebracht sein? Oder ist das mal wieder unterschiedlich geregelt? Ich hab das zum ersten Mal gesehen... Keine Ahnung
Zitieren
#66
Während sich die Jugend im Kino den neuen Barbie-Film "gegeben" hat, waren meine Frau und ich im Kaufhaus "Hong Enterprises" einkaufen. Sind wohl Chinesen oder Chinoys. Ich hab jedenfalls noch nie in einem Laden soviel vermutliche Fälschungen gesehen, wie dort. Es gibt viele angeblichen Markenartikel und alles ist sehr billig. Ob das aber zwingend alles schlechte Qualität sein muss, bezweifle ich aber auch. Von Schreibwaren, Textilien, Werkzeug, Haushaltsartikeln bis zur Unterhaltungselektronik alles da. Zumindest optisch gibt es die gleichen Artikel in D. zum vielfachen Preis. Ob sich da nicht einige unserer Landsleute eine goldene Nase verdienen?

Wir haben dort für die Familie Schulsachen und Kleidung gekauft. Ich sah dann noch wertig aussehende Schwimmbrillen im Kunststoffetui für nur 85 Pesos. Hab ich für die Jugend gekauft. Aus Erfahrung kosten die in D. im Sportfachgeschäft 25 Euro, Apothekenpreise, wie ich meine. Im Hallenbad kosten sie aber auch noch mehr als 10 Euro. Ist doch nur etwas Kunststoff und Gummi.

Manches ist aber eindeutig Fake und nicht nur die billigen Adidas T-shirts. Unser Karaokemikro ist defekt und beim Hong war eine Lieferung von "Sony" Mikrophonen eingetroffen, für 135 Pesos das Stück, bei einer Garantie von sage und schreibe sieben Tagen. Ausprobiert, klappt, mitgenommen. Ich werde berichten, ob es unseren Urlaub übersteht. Es sieht zumindest echt aus, aber... 

Jedenfalls war ein großer Einkaufswagen zusammengekommen, um den sich dann zwei Kassiererinnen kümmerten. In einer langen Prozedur wurde jedes einzelne Teil von der ersten Saleslady unter die Lupe genommen, eingescannt und von der zweiten verpackt. Die zählt wohl bei der Gelegenheit auch nochmal die Waren und am Schluss wird verglichen und die Richtigkeit durch Unterschriften rechtssicher besiegelt. Aber bei uns nicht, denn auf einmal wurde wieder alles ausgepackt - ohweh! eine Differenz. Das rief sofort die Vorgesetzte auf den Plan. Alles wurde fachmännisch storniert und unter strengster Aufsicht nochmal neu eingegeben und dreimal kontrolliert, ohne Rücksicht auf die Schlange, die sich bereits hinter uns gebildet hatte. Die Leute kennen aber wohl aus Erfahrung dieses bewährte Verfahren und ergaben sich somit klaglos in ihr Schicksal. Wir dann auch. Nach gefühlt einer Stunde an der Kasse ergab sich dann doch die sehr erfreuliche Übereinstimmung bei der Artikelanzahl, wir durften zahlen und sind dann noch  rechtzeitig zum Kino gekommen, wo der Film gerade zu Ende war...
Zitieren
#67
Lustig ist halt auch immer, wenn man im normalen Supermarkt, z.B. Waltermart oder Robinson, Pure Gold usw. einkauft, daß die Anzahl aller Artikel beim Einpacken gecheckt und abgeglichen wird, dann oft der Guard am Ausgang den Kassenzettel sehen will und manchmal abhakt, aber niemals nachgezählt wird. Einfach sehr verwirrend das Ganze, wozu tun die das? Wird aber nie hinterfragt bzw. infrage gestellt.

Beste Grüße
Deepdiver27
Zitieren
#68
Das mit dem Doppelcheck der Artikel beim Einpacken machen sie bei uns nur im Citie-Hardware. Wahrscheinlich trauen die ihren Leuten nicht.
Zitieren
#69
(29-07-2023, 21:32)Deepdiver27 schrieb: Lustig ist halt auch immer, wenn man im normalen Supermarkt, z.B. Waltermart oder Robinson, Pure Gold usw. einkauft, daß die Anzahl aller Artikel beim Einpacken gecheckt und abgeglichen wird, dann oft der Guard am Ausgang den Kassenzettel sehen will und manchmal abhakt, aber niemals nachgezählt wird. Einfach sehr verwirrend das Ganze, wozu tun die das? Wird aber nie hinterfragt bzw. infrage gestellt.

Beste Grüße
Deepdiver27
Dann muss das aber neu sein, als ich noch auf den Phil. wohnte wurde das nie gemacht, ich habe meistens bei Puregold oder SM Hypermarket, selten im Robinson oder Waltermart eingekauft, es wurden allerdings bei Allen nie die Anzahl der Artikel gezaehlt, beim Puregold hat manchmal der Guard beim rausgehen den Kassenbon abgehakt.
Zitieren
#70
In der Lebensmitelabteilung in der G-Mall Digos (Gaisano) schreibt der "Packing-Boy" die Anzahl der Kartons und Tüten welche man im Einkaufswagen herausschiebt auf den Kassenzettel. Am Ausgang steht dann der Security und wirft einen kurzen Blick auf den Wagen und hakt den Kassenbon ab. Mehr oder weniger gewissenhaft...

-------------------


Und da wir gerade beim Einkaufen sind hier noch ein Erlebnis aus der letzten Woche:
Wir waren in Digos im örtlichen Kaufhaus, dem "Gaisano", in der Heimtextilienabteilung, um neue Gardinen und Handtücher zu kaufen, und um eine dünne Fleecedecke zu besorgen, mit der ich mich nachts im Bett zudecken kann. Während ich so in den Auslagen stöberte fiel mein Blick auf eine Verpackung mit der der Aufschrift "TUKAN".
Häh, dachte ich mir, das ist doch die Hausmarke von ALDI, und inspizierte die Packung. Darauf stand dann tatsächlich "TUKAN - Picknick und Stranddecke mit praktischen Trageschlaufen". Und sogar die gelbe, ovale Artikelnummer als Kassencode war vorhanden. Also ganz eindeutig eine original ALDI-Süd Verpackung. Ich zeigte es meiner Frau, und auch sie erkannte sofort was es war. Sie erklärte es dann den Verkäufern im Laden, die sich sehr wunderten.
Zu Hause angekommen, inspizierte ich dann die gekauften Handtücher. Zuerst dachte ich, ich könne plötzlich chinesisch, oder wenigstens philippinisch lesen. Aber bei genauerem Hinsehen, waren diese Handtücher doch tatsächlich mit einer deutschsprachigen Waschanleitung und Beschreibung versehen: "Handtuch / 100% Baumwolle / Schadstoff geprüft / Hergestellt für Firma XY."
Ich habe auch früher schon einmal etwas Ähnliches gesehen. Das war zu Coronazeiten. Da gab es Gesichtsmasken in 100 Stk. Kartons mit komplett deutscher Beschriftung.
Da war wohl sicher auch der Container aus China falsch beladen...
Zitieren
#71
Das der Guard den Kassenzettel abhakt soll verhindern, dass du nach verlassen des Ladens direkt wieder reingehst und dir die gleichen Artikel nochmal in den Wagen legst und am Ausgang beim Guard wieder den Kassenzettel vorzeigst. An einer Kasse, oder irgendwo abseits ist man schnell mal durchgehuscht, aber am Guard musst du vorbei.
Zitieren
#72
@ Oliver. Ich glaube aber, das es so wie Du sagst gar nicht geht, denn jedes Ding welches man gekauft hast befindet sich sich in einer zugetackerten, oder sogar verschweißten Plastiktüte mit dem Kassenbon dran. Mit einem "nackten" Artikel aus dem Laden zu laufen, geht meiner Meinung nach garnicht. Keine Ahnung
Zitieren
#73
Ist vielleicht von Laden zu Laden und Provinz zu Provinz unterschiedlich. Wenn ich mal mit zum einkaufen gehe, dann wird an der Kasse alles in einen, oder mehrere, Papkartons gepackt und fertig. Wenn man wirklich drauf aus ist, dann hat man auch im Laden schnell einen Papkarton zur Hand.
Zitieren
#74
Wir haben mal wieder beim "Daily Bread" Brot gekauft: Haferflocken- und Rosinenbrot. Dazu gabs in der Mall den erfreulichen Anblick eines deutschen Oldtimers.

   

   
Zitieren
#75
Heute ist der heißeste Tag bisher, Sonne, kaum Wolken und 35 Grad im Schatten. Wir werden dann erst um 17 Uhr, eine Stunde vor Sonnenuntergang zum Strand gehen. Ist aber auch schön, zu lesen und einfach mal zu faulenzen.

Ich hab jetzt gelernt, welche Dokumente man für ein kleines Geschäft braucht:

Mayors Permit

Fire Safety Inspection Certificate

Certificate of Business Name Registration

Barangay Clearance

Sanitary Permit to Operate

Alles nur 1 Jahr gültig und muss dann erneuert werden. Die Teile sind in Folie eingeschweisst und müssen für die Kunden sichtbar aufgehangen werden. Also viel Spass, falls das jemand vor hat. Zwinker2

   

Wie das Wetter in Deutschland ist, frage ich mal lieber nicht... Das tut weh ...
Zitieren
#76
@ Hardinero,
bei uns ist schon der Herbst eingekehrt, noch keine 20 Grad und Regen ohne Ende, da kann man nichts machen, ist halt der Klimawandel. Da kommt sogar der Lauterbach in Schwierigkeiten, wo nimmt er da seine Hitzetoten her.
Wegen dem Sauwetter habe ich heute wenigstens Zeit fuers Portal.
Zitieren
#77
35° hatten wir hier in Deutschland letzten Monat öfters, aber für die Philippinen ist das ungewöhnlich. Hier merkt man den ganzen August nichts von der Klimaerwärmung, vielleicht ist da viel Panikmache.
Zitieren
#78
(03-08-2023, 11:33)KHV schrieb: vielleicht ist da viel Panikmache.

Vielleicht?
Klimawandel gabs schon seit Jahrtausenden, mal Kalt, mal Warm. Heute ist das pure Hysterie und Geldmacherei. Und natürlich Politik. Was mich am meisten ärgert ist, dass über menschengemachten Klimawandel fabuliert wird, aber überall Müll in die Pampa geworfen wird. Wenn ich mit den Hunden Gassi gehe, sehe ich Plastiktüten, Fast-Food-Packungen, Dosen, Flaschen, Zigarettenpackungen und jede Menge anderen Müll liegen. In der Weschnitz (kleines Flüsschen bei uns hinterm Haus) lag auch schon ein Einkaufswagen und ein Autoreifen. Selbst als ich beim Ordnungsamt angerufen hatte, hat es noch Tage gedauert, bis das entsorgt wurde. Gut, hätte ich auch selbst machen können, aber ich seh nicht ein den Müll anderer Leute zu entsorgen.
Zitieren
#79
Wer die Erwarmung verursacht ist eine Sache, das die Erwaermung stattfindetist eine andere
Das Meer war noch nie so warm. Ich kenne die Philippinen seit 1981, Ich gehe nicht mehr schwimmen
weil das Wasser zu warm ist. Meine Drachenfruechte haben einen Sonnenbrand, wo doch diese Pflanzen
eigendlich im heissen Klima (Wueste) wachsen. Der russische Krig mit den vielen Braenden duerft dem Klima
den Rest geben. Das findet in Sibirien statt wo starke veraenderungen sind.
Die Chinesen haben nun auch eine Weltwarnung gemacht. weil dort alles versteppt.

LG Guenter
Zitieren
#80
Es ist wieder ein schöner, sonniger Tag. Der Mayon hüllt sich in Schleierwolken.

   

In der Nacht sieht man aber immer noch die Lava fließen und neulich auch, wie die Hitze einen Baum in Brand gesetzt hat. Dennoch läuft das Leben hier ganz normal weiter.

Natürlich helfe ich auch im Haushalt mit. Ist ja für uns eher Leben auf den Philippinen auf Zeit als Urlaub. Zu uns kommen gern Neffen und Nichten. Hab nichts dagegen, weil ich einen Rückzugsort habe, wenn ich ungestört sein will.
Hab ein paar Dinge geregelt, die für mich wichtig sind. Es wird gegrüßt, sie helfen unaufgefordert im Haushalt mit, z. B. Tisch decken, Wäsche aufhängen usw. und sie folgen, wenn meine Frau oder ich was sagen.

Wir haben eine gute Zeit. Ich fühle mich mental und körperlich aktuell sehr gut und bin froh, dass wir uns vor Jahren diese gute Möglichkeit geschaffen haben. Hat sich schon gelohnt, egal was kommt. Lächeln ...

Heute morgen bin ich nicht zum Meer gegangen. Wir hatten gestern auf der Dachterrasse gegrillt. Damit bin ich entschuldigt  Aber am späten Nachmittag ist Schwimmzeit. Wir haben eine Lieblingsstelle für unsere Sachen am Strand, die wir mit schweren, rundgeschliffenen Vulkansteinen aus dem Meer markiert haben. Die legen wir auf unsere Sachen, wie Schlappen, Hut, T-Shirt, Hose usw., damit diese durch den immer noch starken Wind nicht wegfliegen. Gestern war aber von fünf Steinen nur noch einer da. Komisch, hab die fehlenden auch in der Umgebung nicht gefunden. Scheinen also keine Badegäste gewesen zu sein. Seltsam. Wir müssen das dann heute mit neuen Steinen ergänzen...

Allen Foristen auch einen schönen Sonntag!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste