Themabewertung:
  • 139 Bewertung(en) - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minigeschichten von den Philippinen
#13
Hi
Und wieder eine kleine Geschichte von früher, aus der Zeit als meine Schwiegereltern noch lebten:
Neben seiner Tätigkeit als Fisherman war der Schwiegervater auch ein sehr guter Handwerker. Als "Carpenter" half er im ganzen Barangai bei Reparaturarbeiten, er verstand es Fischerboote zu bauen, und die Häuser die er gebaut hat waren legendär. (Ich konnte später einige davon auf Cebu besichtigen, von wo die Familie in den 1950er Jahren nach Mindanao umsiedelte). Und so achtete er sehr auf sein gutes Werkzeug und behandelte es pfleglich. Eines Tages sah ich ihn wie er auf dem Balkon hockend mit einer Dreikantfeile die Zähne seiner großen Säge schärfte. Als ich ihn begrüßte sah er kurz auf und ich wunderte mich:
"Ja sag' mal Papa, was ist denn mit Deiner Brille los? Cool3 Da sind ja alle beide Gläser gebrochen und gesplittert!"
"Sege lang" meinte er, "Macht nichts! Die Brille gehört mir sowieso nicht. Das ist die Brille von Mama."
Sofort ordnete ich an, das wir gemeinsam am nächsten Tag mit dem Jeepney nach Digos zum Augenoptiker fahren werden, um den Schwiegereltern jedem eine neue Brille zu verpassen.
Da haben sie sich sehr gefreut! Ich bin überglücklich! Die Werkzeugpflege ging danach noch mal so gut, und Schwiegermama machte danach im Tendahan beim Geld herausgeben auch nicht mehr so viele Fehler...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Minigeschichten von den Philippinen - von JFS - 18-05-2021, 05:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste