Themabewertung:
  • 139 Bewertung(en) - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minigeschichten von den Philippinen
Seit letzten Sommer wohnt der Sohn meiner Freundin bei uns in Subic, weil er in Pampanga keinen Ausbildungsplatz zum Automechaniker bekam.
Also schickten wir Ihn das 1. Semester auf ein College nach Olongapo.
Der Automechaniker heisst hier "Automotive" und bezeichnet einen "Service- Mechaniker" der Wartungen und Reperaturen ausführt.
Die Gesamtausbildung umfasst 4 Kurse à ca. 6- 7 Monaten und den Rest des Jahres sind sie dann im OJT (One Job Training) also im Praktikum.
Dieses bringt ihm aber kein Geld, da die Firmen nicht bezahlen ausser einem Mittagessen. Ich hoffe das bessert sich mit der Steigerung des Ausbildungs- Level.
Nun geht es auf das Ende des 1. Semester zu und wir haben keine Möglichkeit hier vor Ort das nächste Semester zu bestreiten.
Die "Tesda" eine staatliche (Technical Education and Skills Development Authority) Einrichtung und schafft es nicht einen 2. Kurs für 20 Studenten in einem Gebiet auszuführen
in dem mehr als eine halbe MIO Menschen leben. Zur Info... alleine in Olongapo leben mehr als 250.000 Menschen.
Nun bleiben uns nur noch 2 Möglichkeiten... entweder wir finden im Bereich Pampanga eine Fortsetzung,
oder wir müssen in den sauren Apfel beissen und ihn nach Iba schicken was etwa 1.5 Fahrstunden von Subic entfernt ist.
Dort müsste man ihn dann in einem Boarding House unterbringen, damit er nicht tgl bis zu 4 Std nur auf der Strasse zubringt.
Ist natürlich alles nur mit Zusatzkosten verbunden. Aber ich möchte Ihm diese Chance auf ein besseres Leben geben und Sponsore ihm diese Ausbildung,
welche schnell mal 150 - 250.000 Piso kostet.
Fazit: So lange die Regierung nicht zuerst die Grundlagen für eine bessere Ausbildung im Land schafft,
wird es schwierig dieses Land aus der Zone der "3. Welt Länder" hinauszuführen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Minigeschichten von den Philippinen - von Pirat99 - 21-04-2024, 00:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste