Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reisepass verlängern
#1
Da ich nun beschlossen habe auf den Philippinen zu bleiben, und nicht wie bisher 1-2x pro Jahr hin und her zu fliegen, stellt sich mir folgende Fragen:
Wie wird ein Deutscher Reisepass auf den Philippinen verlängert?
Wie teuer und wie umständlich ist dies?
Und vor allem... ist dies für mich mit dem Status Tourist überhaupt möglich?
Zitieren
#2
Hallo,
soweit ich weiß, hat eine Verlängerung des Passes nicht zwingend unmittelbar mit dem Aufenthaltsstatus zu tun.
Die Anmeldung erfolgt - online- bei der Deutschen Botschaft (Manila)/Konsulat (?).
Die Kosten sind, soweit ich weiß im Internet der Botschaftsseite ersichtlich sowie weitere Informationen.
MfG.
Miwol2
Zitieren
#3
Stand von vor 12 Jahren ...  Das ist nun aber peinlich / ironisch ...
Hingehen, beantragen, Option Zustellung per Kurier auswählen, wieder nach Hause fahren und eine Woche oder so warten, dann wird er geliefert. Lächeln ...

Stand heute:
Pass

Ob das allerdings mit Touristenvisum geht, würde ich vielleicht vorab schriftlich mit denen abklären.

Da stört mich folgender Passus:
Zitat:Sollten Sie keine gültige Aufenthaltserlaubnis für die Philippinen besitzen, ist die Vorlage einer Bescheinigung des Bureau of Immigration über den Nichterwerbs der philippinischen Staatsangehörigkeit erforderlich.

Das Ganze ist halt auf ehemalige Pinoys gemünzt. Keine Ahnung
Zitieren
#4
Ansonsten kannst du naturlich auch einen neuen Pass bei der Botschaft beantragen.
Du must aber, soweit ich weiss, deine Geburtsurkunde vorlegen, gegebenfalls die Abmeldebescheinigung aus Deutschland.

Dein Tourivisa muss dann von der Immi in deinen neuen Pass uebertragen werden.

Ist halt ein wenig rennerei....
Zitieren
#5
Du musst auf jeden Fall 1X zur DBM, musst allerdings vorher online einen Termin vereinbaren, biometrisches Passfoto mitbringen und die Abmeldebescheinigung von Deutschland. Wenn der Pass fertig ist, kannst Du ihn zuschicken lassen, ich habe ihn damals selbst abgeholt. So war es jedenfalls 2018, da habe ich meinen neuen Pass bei der DBM beantragt. Geburtsurkunde brauchst Du auch noch, kannst aber auch noch im Internet schauen, da schreibt die DBM was Du alles fuer Unterlagen brauchst.
Zitieren
#6
Vielen Dank für die vielen Auskünfte...
Ich habe ja noch etwas Zeit. Der Reisepass läuft erst 2024 ab.
Was mir aber unklar ist.... wieso muss ich eine Geburtsurkunde bringen, wenn ich einen gültigen Pass habe?
In D auf dem Passamt fülle ich doch auch nur das Formular aus und beantrage den neuen Pass.
Wenn ich das doch brauche, habe ich ein Problem... denn wie komme ich nun an eine Geburtsurkunde...
Ich bin 63 J. alt und bereits geschieden... also ist das Stammbuch auch nicht mehr verfügbar.
Und wie bereits geschrieben, bin ich auch bereits auf den Philippinen.
Die machen alles immer komplizierter.  Das tut weh ...
Zitieren
#7
(30-08-2022, 16:54)Pirat9 schrieb: Wenn ich das doch brauche, habe ich ein Problem... denn wie komme ich nun an eine Geburtsurkunde...

Die Geburtsurkunde kannst du Online beantragen (Standesamt), allerdings wird die wahrscheinlich nur innerhalb von D verschickt.

https://standesamt.online/geburtsurkunde-beantragen/
Zitieren
#8
(30-08-2022, 16:54)Pirat99 schrieb: Wenn ich das doch brauche, habe ich ein Problem... denn wie komme ich nun an eine Geburtsurkunde...

Setz dich mit deinem Standesamt in Verbindung. Bei mir war es so, dass die, die Geburtsurkunde dann an die DBM geschickt haben.
Zitieren
#9
(30-08-2022, 16:54)Pirat99 schrieb: Was mir aber unklar ist.... wieso muss ich eine Geburtsurkunde bringen, wenn ich einen gültigen Pass habe?
In D auf dem Passamt fülle ich doch auch nur das Formular aus und beantrage den neuen Pass.
Eine Geburtsurkunde und eventuell eine Urkunde mit aktueller Namensführung wird nicht verlangt, wenn das örtliche Standesamt/Meldebehörde die Daten hat. Wenn nach einem Umzug, am neuen Wohnort das erste mal ein Pass beantragt wird, werden diese Dokumente normalerweise gefordert.
Von einer Vernetzung der Standesämter sind wir noch weit entfernt, obwohl immer über Digitalisierung geredet wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pass verlängern Pirat99 9 896 30-11-2023, 03:38
Letzter Beitrag: Pirat99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste