Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gnade für Mary Jane Veloso?
#1
Portalmembern wird der Name Mary Jane Veloso noch bekannt vorkommen. Das ist die Filipina, der vor vielen Jahren bei einer Reise nach Indonesien angeblich Drogen untergeschoben worden sind. Sie wurde verurteilt und befindet sich seit mittlerweile 12 Jahren dort im Gefängnis. Veloso stand 2015 fast vor der Erschießung, was der frühere Präsident Benigno Aquino III verhinderte, auch wenn er damals gegen das Protokoll verstoßen hatte.

Indonesien wird nun das erste Land sein, in das der neue Präsident Marcos reist. Die Eltern des Mädchens und Menschenrechtsverbände bitten nun Marcos, den indonesischen Präsidenten um Gnade für die Filipina zu bitten. Das könnte ihre Freilassung beschleunigen. Ein Sprecher von Marcos sagte bereits, dass es ihm nicht möglich sein wird, sie dort zu besuchen.

Ob Marcos sich jetzt für die Filipina einsetzt, bleibt offen.

ABS-CBN
Zitieren
#2
Als Marcos zu der filipino cummunity in Indonesien gesprochen hat, hat er Veloso nicht erwaehnt, bleibt abzuwarten ob er was zu dem indonesischen Praesidenten sagt.
Zitieren
#3
Duterte hatte sie ja während seiner Amtszeit persönlich besucht und anschließend für schuldig befunden. Es wurde hier im Portal berichtet.
Ob sie wirklich unschuldig ist, wird sie wohl nur selbst wissen.
Zitieren
#4
Mary Jane Veloso teilt ihr Schicksal mit 64 weiteren Filipinos, die in verschiedenen Ländern auf die Vollstreckung des Todesurteils warten.
Quelle
Zitieren
#5
Offensichtlich nutzt Präsident Marcos seine aktuelle Anwesenheit beim ASEAN Gipfel in Indonesien, um nochmals auf den Fall aufmerksam zu machen und um Begnadigung von Jane Veloso zu bitten, damit sie auf die Philippinen zurück kommen kann.

Zitat:Marcos, who is currently in Labuan Bajo in Indonesia for the 42nd ASEAN Summit, said that the government is nudging Indonesia for Velsoso’s “commutation or even a pardon or extradition back to the Philippines.”

Ob das Erfolg hat? Keine Ahnung 

Philstar
Zitieren
#6
Nach fünf Jahren durfte Mary Jane Veloso in der vergangenen Woche erstmals wieder ihre Familie sehen, darunter ihre Eltern und ihre zwei Söhne.

[Bild: https://sa.kapamilya.com/absnews/abscbnn...-visit.jpg]

An zwei Tagen durften die Familienangehörigen Zeit mit ihr verbringen. „Unsere Familie ist sehr glücklich. Nach langer Zeit können wir Mary Jane wieder umarmen“, wurde Celia Veloso, Mutter von Mary Jane, von Migrante International zitiert. „Mary Jane hat nicht geschlafen, weil sie so aufgeregt war, bei uns zu sein. Sie sah ihre beiden Kinder, jetzt junge Männer. Als sie ihre Mama sahen, wollten sie sie nicht gehen lassen und küssten und umarmten sie ständig. Sie vermissen sie.“

ABS-CBN
Zitieren
#7
Wie wir berichtet haben, besucht derzeit der indonesische Präsident Widodo die Philippinen. Die Mutter von Mary hat deshalb einen Brief an ihn geschrieben und um Gnade und Freiheit für ihre Tochter gebeten. Eine Antwort steht noch aus.

Vielleicht wäre die Anregung von Präsident Marcos im Jahr 2023 eine Möglichkeit: Er hatte in Indonesien um eine Auslieferung gebeten, um Veloso auf die Philippinen zurücksenden zu lassen, wo sie von den philippinischen Behörden „bestraft“ werden könnte (vielleicht unter Anrechnung der in Indonesien verbrachten Haft).

Philstar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Duterte: Gerechtigkeit für den Tod von Mary Ann Daynolo Hardinero 0 1.715 02-02-2021, 06:41
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste