Themabewertung:
  • 13 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gestern am Flughafen in Frankfurt
#1
Gestern hatte ich das zweifelhafte "Vergnügen" meine Frau zum Terminal 1 des Flughafens in Frankfurt zu fahren und sie bis zum Check - In bei Singapur Airlines zu begleiten.

Normalerweise fliegen wir dort lieber vom Terminal 2 ab. Das ist wesentlich übersichtlicher und moderner, weil kleiner, "durchdachter" und wohl auch später gebaut. Aber da sich meine Frau ihrer Freundin angeschlossen hat, die bereits bei Singapur Airlines gebucht hatte, mussten wir zum "riesigen" Terminal 1. Dass es sehr voll sein musste, merkte man bereits beim Parken. Ich musste bis zum Level 5 fahren. Von dort ist es schon ein weiter Fußweg und es waren (Vormittags so gegen 10 Uhr) schon jede Menge Leute unterwegs.

Gottseidank scheint es auf dem Flughafen keine Maskenpflicht zu geben. Hab gerade im Radio gehört, die soll künftig auch bei den Flügen wegfallen, aber in den Zügen weiter beibehalten werden. Wo ist da der Unterschied?  Keine Ahnung Nicht logisch, aber wir kennen ja unsere Pappenheimer in der Politik.

Nach langem Fußweg und Sucherei haben wir dann die Check - In Halle gefunden. Wieder voll von Reisenden. Besonders bei Lufthansa, aber auch bei anderen Airlines waren beim Check In sehr, sehr lange Warteschlangen. Ob das mit dem Streik zusammen hing?

Wir haben dann ziemlich weit hinten den Singapur Airlines Schalter gefunden. Dort war der Andrang aber normal, wohl weil sie schon früh geöffnet hatten. Der Check - In lief problemlos. Wir hatten vorher zuhause online eingecheckt. Bei Cathay Pacific gabs für diejenigen, die das gemacht haben, immer einen Extra-Schalter, wo man schneller abgefertigt wurde. Das war hier nicht der Fall. Wahrscheinlich, weil das jetzt jeder macht. War aber bei den überschaubaren Passagieren kein Problem.

Neben den normalen Papieren, wie Tickets und Reisepass wurde auf den Impfnachweis Wert gelegt. Wie die Dame am Schalter sagte, reicht dazu auch der gelbe Impfausweis. Meine Frau hatte ebenfalls den philippinischen Health Pass gezeigt. Ob er erforderlich ist, um mitgenommen zu werden, weiß ich nicht. Aber empfehlenswert für eine problemlose Einreise auf den Philippinen ist er in jedem Fall. Daher würde ich nicht darauf verzichten. Die Trace App ist wiederum nur auf den Philippinen wichtig.

Zusammenfassend, es ist eigentlich alles normal abgelaufen. Trotzdem mein Tipp, vor jeder Reise nochmal auf den Seiten seiner Airline nachschauen, ob sich was geändert hat.

Meine Rückfahrt war dann von Autobahnbaustellen und Staus geprägt. So macht das Autofahren keinen Spaß.  Das tut weh ... Dank Bernis Anregung hab ich jetzt auch mal die Turkish Airline im Blick. Dann könnten wir vom Kölner Flughafen abreisen, der für uns günstiger zu erreichen ist. Schaun mer mal.
Zitieren
#2
Fliegst du nicht mehr mit Hardinero?
Zitieren
#3
@Hardinero, das is mir bei Singapore Airlines auch aufgefallen, dass die keinen extra Schalter haben für online Checkin.
Als ich das letzte mal mit Quatar flog, stand an der Gepäckabgabe 3x mehr Leute beim Online Checkin an als bei den normalen Schaltern. Man kann aber, obwohl online eingecheckt, auch immer bei den anderen Schaltern sein Gepäck angeben.
In Manila war es dann anders rum. Dort machen wohl noch die wenigsten online ihren Check-in.
Zitieren
#4
(07-09-2022, 10:31)Adlaw schrieb: Fliegst du nicht mehr mit Hardinero?

Im Moment nicht, aus privaten Gründen. Das wird sich aber hoffentlich bald erledigen, dann bin ich wieder mit dabei. Zwinker2 Meine Frau hat dort noch etwas zu erledigen, hinsichtlich des Verkaufs des Elternhauses. Ist also kein reiner "Erholungsurlaub".

Der Flug mit Singapur Airlines war lt. meiner Frau nur mittelprächtig. Die Airline war pünktlich. Das Essen schien wohl nicht so prickelnd zu sein (das ist es bei den Flügen aber insgesamt eher selten). Was mich wundert, es gab keine Cola mehr an Bord. In der Reihe, wo meine Frau mit Freundin saß und auch in der Nähe tropfte Wasser von oben auf die Fluggäste. (Von der Aircon?). Das hatte ich übrigens auch bei meinem ersten Flug auf die Philippinen 1996 mit Lufthansa. Damals kam die Stewardess und gab mir ein weißes Handtuch. Außerdem bekam ich kostenlos aus dem Duty Free Shop eine Flasche Cognac Hennessy. Heute sind die Fluggesellschaften wohl nicht mehr so großzügig. Das tut weh ... 

Frau und Freundin sind aber letztlich gut in Manila angekommen. Sie bleiben eine Nacht im Kabayan - Hotel. Das hat zwar keinen Swimmingpool oder fünf Sterne, ist aber sehr sauber und gastfreundlich. Weil das Haus in erster Linie zurückkehrende OFW's beherbergt, gibt es philippinische Küche, die auch mir schon gut geschmeckt hat. Wir wissen ja schon, welche philippinischen Gerichte uns schmecken und welche weniger. Von dort aus kommt man zum Beispiel schnell zur Mall of Asia und die Preise sind sehr günstig.

Ich hab den Standard Room, zwei Betten, Fernseher, Aircon, WC, Dusche für zwei Personen mit Vollpension gebucht, insgesamt für 3070 Pesos für einen Tag. Frau und Freundin wurden im Neubauteil in schönen sauberen Zimmern untergebracht. Im Altbau sind jetzt nur noch die Quarantänegäste.

Hier mal die Homepage für die wirtschaftlich denkenden Member  Zwinker2 :

Kabayan Hotel

Der Blick aus dem Hotelfenster.

   
Zitieren
#5
Für unseren nächsten Flug hätten wir auch fast bei Singapore Airline gebucht, weil die die große Strecke mit A380 fliegen. Die Strecke von Singapore nach Cebu wird mit der 737 MAX geflogen, deshalb haben wir davon Abstand genommen. Bei Cathey wäre ein Stop von 9 Stunden in Hongkong gewesen. Qatar ist sehr teuer geworden. Auch die Erdowahn Airline hat bei dem Hinflug eine extrem lange Unterbrechung, die mit einer Stadtführung in Istanbul überbrückt wird. So haben wir schliesslich bei Emirates gebucht.
Zitieren
#6
@Hardinero Danke für den Bericht zu euren Erfahrungen mit Singapore Airlines, insbesondere auch dem Check Inn in Frankfurt, wir fliegen ja auch im Januar von dort mit denen. Reisen aus Zeitgründen schon einen Tag vorher an und übernachten dort in dem Hotel im Flughafen. Das Auto bleibt die drei Wochen im Parkhaus dort (guter Kurs als Frühbucher).

Flugpreise nach Manila haben bei allen Airlines deutich angezogen, ganz besonders auch bei Emirates mit denen wir sonst eigentlich immer unterwegs waren.
Zitieren
#7
Gestern hab ich zusammen mit meinem Sohn Frauchen wieder am Flughafen Frankfurt Terminal 1 abgeholt. Diesmal ging es im Parkhaus 2 bis in den 11. Stock, ehe eine grüne Ampel anzeigte, dass noch Parkplätze frei sind. Von dort aus sind wir eigentlich ohne viel Sucherei mit dem Aufzug und natürlich zu Fuß in die Ankunftshalle gelangt. Was ich dort nicht gut finde ist, dass die ankommenden Reisenden am Ausgang entweder nach links oder nach rechts gehen können. Das ist am Terminal 2 besser geregelt. Also haben mein Sohn und ich uns an den unterschiedlichen Seiten aufgestellt. Frauchen hat dann meinen Sohn zuerst gesehen. Die Wiedersehensfreude war groß. Wir sind wieder komplett. Und - wie immer - hat sie auch Trockenfisch geschmuggelt. Tschüss 

Wie mir meine Frau erzählte, sind die Wege für die Weiterflüge in Singapur kürzer und besser zu finden, wie in Dubai oder Hongkong. Die Flüge, Betreuung und Essen waren gut und von Manila nach Singapur nicht ausgebucht. Daher war der Mittelplatz frei geblieben. Schaun mer mal, wo wir das nächste Mal buchen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Philippine Airlines: Neue Ziele durch Codesharing, auch Frankfurt Hardinero 3 530 25-12-2023, 16:04
Letzter Beitrag: Hardinero
  Flughafen Frankfurt setzt auf biometrische Identifikation Ferien7 0 177 26-10-2023, 15:34
Letzter Beitrag: Ferien7
  Korean Air eröffnet wieder Stadtbüro in Frankfurt Ferien7 0 327 29-08-2023, 19:58
Letzter Beitrag: Ferien7
  Frankfurt wieder unter Europas Top-5-Flughäfen Ferien7 0 289 06-08-2023, 15:50
Letzter Beitrag: Ferien7
  Flughafen WLAN iStock-627281794WLAN AN FLUGHÄFEN WELTWEIT HIER BEKOMMT IHR GRATIS WLA Ferien7 0 363 17-05-2023, 21:19
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste