Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marcos Jr. erleichtert ausländische Direktinvestitionen auf den Philippinen
#1
Exclamation 
Der Malacañang gab bekannt, dass Präsident Marcos Jr. eine Exekutivverordnung unterzeichnet, die ausländische Direktinvestitionen auf den Philippinen erleichtern wird. Damit sollen die extrem bürokratischen Hemmnisse ausgeräumt werden, die das bisher erschwert haben.

Mit einer "Green Lane" sollen bei allen nationalen Regierungsbehörden und ihren Regional- und Provinzbüros, lokalen Regierungseinheiten und öffentlichen Körperschaften die Erteilung von Genehmigungen und Lizenzen wesentlich beschleunigt werden.

Damit sollen die Philippinen auch gegenüber den anderen südostasiatischen Staaten wettbewerbsfähig werden.

ABS-CBN
Zitieren
#2
Ich lach mich schlapp. Laugh Laugh Laugh Laugh Laugh Laugh 

Wir warten seit 3 Jahren!!! auf den Titel für unser Haus. Lt. Developer liegt das Ding beim BIR und ist „in the process“, wir sollen uns doch bitte noch bis Mitte 2023 gedulden…Der Schwiegervater unserer Tochter ist Rechtsanwalt, mal sehen, ob und wie er das jetzt beschleunigen kann…

Investieren auf den Philippinen…ich bin doch nicht blöd….
Zitieren
#3
Unser Titel hat ca. 5 Jahre gedauert.
Zitieren
#4
Wir lagen auch bei etwa 3 Jahren, wenn ich mich recht erinnere.
Zitieren
#5
Bei uns auch mindestens 5 Jahre. Das lag teils an den extrem langen Bearbeitungszeiten, teils aber auch daran, dass die Vor-vorgängerpapiere fehlerhaft waren und das alles neu aufgebaut werden musste. Das tut weh ... Tschüss Eine Zeitlang wollten wir schon aufgeben. Dann haben wir doch weitergemacht, wobei es gelang, von der Vor-Vorbesitzerin noch kurz vor dem Tod eine Unterschrift zu bekommen.  Ich kann nur sagen - abenteuerlich. Die Nachbarn profitieren dadurch, denn jetzt sind auch sie in der Lage, einen Titel zu bekommen.

Zu Marcos Jr.: er hat möglicherweise gute Berater, auf die er hört. Wenn sich dadurch etwas bewegt wäre das schon gut. Aber das wird eine schwere Aufgabe.
Zitieren
#6
Jetzt haben wir es doch getan. Fast angrenzend an die Subdivision in der unser Haus steht und von der SD aus erreichbar gibts ein grosses Areal, das ein Developer in Lots von 60 und 120 qm aufteilt, das Gelände erschließt, aber selbst keine Häuser dort baut, also nur die Lots. Schon letztes Jahr waren dort alle Lots reserviert. Nun sind wohl einige Käufer abgesprungen und ganz wenige 60 qm Lots wieder verfügbar. Die üblichen Konditionen, 30% DP, zahlbar in 6 Monaten, der Rest in monatlichen Raten über 4 Jahren danach turnover. Alles ohne interest. Die Raten können wir aus dem monatlichen Einkommen bestreiten, der Betrag insgesamt ist überschaubar, also why not. Wir werden das Grundstück sicher nicht selbst bebauen, tauschen nur weiche Euros in harte Erde und setzen auf zukünftige Wertsteigerung. Vielleicht verkaufen wir’s schon 5,6 Jahren oder es bildet den Grundstock für die Finanzierung der Ausbildung unserer Enkelin in 15-20 Jahren….
Zitieren
#7
Glückwunsch und wir drücken die Daumen, dass alles so läuft wie Ihr es geplant habt. Lächeln ...
Zitieren
#8
60qm?
Was will man mit so einer Briefmarke? Wird sowas wirklich gesucht?
Zitieren
#9
@ Hardinero
Danke. Wenn ich mir die Preisentwicklung in unserer Subdivision seit 2017 (Preselling unseres Hauses und Lots) und heute anschaue, habe ich da keine Bedenken…Für ein Lot mit kleinem Townhouse dort, das 2017 1.6 Mio PHP im Preselling gekostet hat werden locker 1 Mio mehr aufgerufen (und bezahlt). Ich ärgere mich heute noch, das ich nicht damals zusätzlich zu unserem Haus eines der kleinen Townhouses gekauft habe….

@ Uri

Man baut einen Schuhkarton, äh Townhouse drauf…
Zitieren
#10
(29-01-2023, 13:09)Falconwing schrieb: Für ein Lot mit kleinem Townhouse dort, das 2017 1.6 Mio PHP im Preselling gekostet hat werden locker 1 Mio mehr aufgerufen (und bezahlt). Ich ärgere mich heute noch, das ich nicht damals zusätzlich zu unserem Haus eines der kleinen Townhouses gekauft habe….

Man baut einen Schuhkarton, äh Townhouse drauf…

Wir haben ja auch wieder so ein kleines Ding gekauft. Für Frau und Enkel. Ist nicht unbedingt mein Ding, habe aber diesen Urlaub festgestellt, für ein gewisse Zeit kann ich da auch sein. Man weiß ja nie.

Vor 2 Jahren für 1 Mio. gekauft, werden bereits 1.8 - 2 Mio aufgerufen. Derzeit wird das Dach komplett erneuert und dann in den nächsten Jahren renoviert und aufgehübscht. 

Vielleicht verkaufen wir es dann und schlagen woanders zu. Ich bin überzeugt, diese Investition lohnt sich, und trägt dazu bei, in 3 Jahren unser Leben neu ordnen.
Zitieren
#11
(29-01-2023, 12:14)URi schrieb: 60qm?
Was will man mit so einer Briefmarke? Wird sowas wirklich gesucht?

60m2 bieten Platz für genau 2 Schiffscontainer.
Den Nachbarn kann man die Hand zum Gruss reichen.
Zitieren
#12
(29-01-2023, 23:18)AlexSchumacher schrieb: Den Nachbarn kann man die Hand zum Gruss reichen.

Das gibt es hier ja auch. Wenn ich mir hier die Reihenhäuschen teils anschaue, dann sieht das ähnlich aus, halt ein bißchen größer. 

5 Mauern, 4 Häuser.  5 Gartenzäune,  4 Gärten. Gibt es in unserer Stadt sehr viele. In 60er, 70er Jahren entstanden. 

Allerdings sind diese "Schuhschachteln" in den Phils natürlich qualitativ nicht zu vergleichen. Alles Fertigbeton, dunkel, zu wenig Belüftung usw. Daran arbeiten wir zum Beispiel. Das Dach wir höher, die Fenster größer und die Küche wird auf kurz oder lang nach draußen verlegt, so daß das Bad größer wird, usw. halt. 

Auch die Betonstraßen sind nicht so super. Es ist natürlich eng, im Sommer heiß. Aber für Pinoys allemal ok. Der ein oder andere Ausländer lebt auch so. Mein Traum, gebe ich zu, ist ein Anderer.

Und was ich dieses Jahr in Minglanilla gesehen habe, es wir geschraubt, gehämmert usw., als gäbe es kein morgen. Nach links und rechts ist ja meist kein Platz, dann geht es eben nach oben. Gefallen muss einem das nicht.

Ich bin ja grundsätzlich kein Fan dieser Subdivision. Aber diese Massen an Pinoys müssen halt untergebracht werden. Und diese Massen sind auf der einen Seite das Problem, auf der anderen Seite das Potential. Das kann man schön beobachten. 

Wenn Marcos mehr ausländisches Kapital ins Land holt, kann sicher ein Teil dieses Potenzials abgerufen werden. Hätte ich übrige Kohle, würde ich investieren. 

Ich bin sicher, unser kleines Townhouse in Minglanilla, ist renoviert in 3 Jahren für 2,5 Mio. aufwärts zu verkaufen. Da hilft auch die besser werdende Infrastruktur. Z.B. mit der neuen CCLEX Brücke. Die wird allerdings noch wenig befahren. Liegt vielleicht an den 90 Peso Gebühren. Kann ich nicht recht beurteilen.
Zitieren
#13
So zu wohnen wäre für mich der absolute Alptraum. Totumfall
Zitieren
#14
Mit dem Wohnen ist halt bei Jedem unterschiedlich. Ich habe ja 1,5 Jahre auf Sabang gewohnt, ich musste 1X im Monat nach Manila, denn nur immer Strand war fuer mich nichts, fuer 4 Wochen ist es ok aber auf Dauer koennte ich das nicht. Habe einen Freund der wohnt schon ueber 30 Jahre auf Sabang dem gefaellt es bis heute. Ich koennte auch nicht in der Provinz leben, weder auf den Phil. noch in Deutschland. Das sieht aber Jeder anders, seit meine Tochter in so einem kleinen Ort in Bayern lebt, moechte sie auch nicht mehr in einer groesseren Stadt leben. Fuer mich ist der Ort nur fuer einige Wochen gut, aber auf Dauer koennte ich dort nicht leben. Obwohl es fuer meine Enkel wesentlich besser ist dort aufzuwachsen als in der Stadt, das sehe ich auch so.
Zitieren
#15
(30-01-2023, 06:59)Adlaw schrieb: Aber für Pinoys allemal ok.

Das ist der entscheidende Grund. Für Pinoys ist der Lebenstraum das eigene Haus. Egal wie groß oder klein, wie eng oder dunkel es ist. Dafür verschulden sie sich bis zum Limit und manchmal darüber hinaus. Wenn der Platz nicht reicht, wird nach oben ausgebaut. Pflanzen und Dekoration kaschieren Unzulänglichkeiten oder schlechte Bauausführung.

ich sehe das wie Adlaw, der Markt ist da und bietet weiteres Potential. In und um Antipolo herum z.B. werden immer neue Subdivisions gebaut und angeboten. Und über das Geschäftsmodell kleine monatliche Raten und jahrzehntelange Kreditlaufzeiten finden sich dann schon Käufer. In unserer Subdivision mit gemischter Bebauung kleine Townhouses und größere, einzeln stehende zweigeschossige Häuser begann das Preselling 2017. Heute, 6 Jahre später sind alle Häuser gebaut und bewohnt.
Zitieren
#16
Ja, vielleicht ist der Markt da. Dann mach ich das als Geldanlage.
Aber im Gegensatz zu Berni (der ja in Mannheim wohnt, nicht weit weg von mir) würde ich lieber auf dem Land Leben. Viel Natur, Felder, Wälder, einen schönen Garten. Aber nicht in nem Wohnblock in den Quadraten.
So hat wohl jeder seine Vorlieben.
Zitieren
#17
(30-01-2023, 10:29)Falconwing schrieb: Das ist der entscheidende Grund. Für Pinoys ist der Lebenstraum das eigene Haus. Egal wie groß oder klein, wie eng oder dunkel es ist. Dafür verschulden sie sich bis zum Limit und manchmal darüber hinaus. 

So auch für meine Frau, nur die Schulden, das managen wir natürlich anders. 

Ich wäre eher für Camiguin beispielsweise, sie ist in der Stadt groß geworden. Da lebt ihre Familie. Ursprünglich kommen sie aus Negros. 

Da ich aber nicht sicher bin, was ich später mache, haben wir uns für eine bezahlbare Variante, eher für sie entschieden. Für mich ist es "nur" zur Teilbewohnung gedacht. 

Wenn ich beobachte wie fleißig meine Frau dort managt, ist das sicher die richtige Entscheidung. Gleichzeitig bleiben wir flexibel.
Zitieren
#18
(30-01-2023, 12:02)Adlaw schrieb: So auch für meine Frau

Same here...Für meine Frau ist unser Haus ein Lebenstraum und ich bin glücklich, zu sehen wie sie es mit immer neuen kleinen Ideen für sich gestaltet. Für mich ist es ein Invest als Teil ihrer Altersvorsorge (altersmäßig ist es sehr wahrscheinlich, dass ich vor ihr gehe) und ein Ort, an dem wir immer mal wieder ein paar Wochen/Monate verbringen werden. Dauerhaft leben möchte ich dort nicht.

Das neue Grundstück ist als reines Invest angelegt. Schulden machen wir für unsere Investments nicht, aber natürlich nehmen wir die angebotene zinslose monatliche Teilzahlung in Anspruch, auch wenn wir den TCP komplett bezahlen könnten.
Zitieren
#19
Apropos Berni.
Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne mal bei uns auf nen Kaffee oder Bier vorbei kommen. Denke, wir sind so ziemlich auf der selben Wellenlänge. Mit der Linie 5 kommst Du bis zu ner Haltestelle, von der es nur 5 Minuten Fußweg sind. Alternativ kann ich Dich auch gerne abholen. Aber nach MA mag ich nicht, sorry. Gerne PN
Zitieren
#20
@ URi,
ich habe ab 1. April eine Tiefgarage bei uns im Haus gemietet und habe dann wieder einen Roller, da kann ich Dich mal besuchen auf einen Kaffee.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Präsident Marcos: Philippinen werden in Seestreit mit China „nicht nachgeben“ Ferien7 0 101 29-02-2024, 15:54
Letzter Beitrag: Ferien7
  Geldwäsche: Marcos will Philippinen aus der grauen Liste entfernen lassen Hardinero 0 194 02-01-2024, 19:37
Letzter Beitrag: Hardinero
  Marcos: Philippinen denken über Rückkehr zum Internationalen Strafgerichtshof nach Hardinero 1 865 25-11-2023, 01:21
Letzter Beitrag: AlexSchumacher
  Marcos Jr.: Philippinen brechen jeden Kontakt zum Weltstrafgericht ab Ferien7 0 581 30-03-2023, 11:30
Letzter Beitrag: Ferien7
  Marcos will Wassermanagement auf den Philippinen Hardinero 0 608 23-03-2023, 06:42
Letzter Beitrag: Hardinero
  Cebu begrüßte in 2022 über 544.000 ausländische Touristen Ferien7 0 394 24-02-2023, 09:47
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste