Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supertaifun auf dem Weg
#1
Da braut sich was zusammen! Nach jetzigen Berechnungen hat dieses Monster kommenden Sonntag Landfall in Luzon. Kann man schön auf windy.com sehen. Wenn der sich so entwickelt wie vorhergesagt, dann wirds heftig.
Zitieren
#2
Ja, das sieht bedrohlich aus. Das tut weh ...  Ich hatte darüber schon was in unserem "Wetterfaden" geschrieben. Die Wetterfrösche hoffen derzeit noch, dass der Taifun nordwestlich an den Philippinen vorbei zieht.


Zitat:Weather forecaster Anna Clauren-Jorda said there is a low probability of the cyclone making landfall in the Philippines.


ABS-CBN

Wir wissen ja aber alle, dass sich die Richtung, in die Taifune ziehen, plötzlich ändern können. Insoweit ist es angebracht, sich vorzubereiten. Hab auch mit meiner Frau darüber gesprochen. Muss man weiter beobachten...
Zitieren
#3
Der Taifun oder Supertaifun kommt mit einer Geschwindigkeit von 10 km/Stunde näher, hat aber zur Zeit noch keine Auswirkungen auf das philippinische Wetter. Das könnte Ende der Woche anders werden. Man sollte ihn im Blick behalten.


Zitat:Citing Pagasa's monitoring track, Mawar, forecast to become a super typhoon, may enter PAR either Friday night or Saturday morning.


Manila Times
Zitieren
#4
Wie Hardinero schon geschrieben hat, ist das Teil noch zu weit entfernt um mit Gewissheit zu sagen, ob er die Philippinen treffen wird. Wo ich aber mal von ausgehe, ist, dass es ein regnerisches Wochenende wird.
Zitieren
#5
Den Norden der Phil wird es wohl treffen. Bei uns gibt es hoffensdlich Regen, es ist alles sehr trocken.
Der Typoon saugt ja die letzten Wolken auch noch ab.
Zitieren
#6
Genau, Günter, es wird befürchtet, dass der Supertaifun den Norden der Philippinen treffen wird. Die Vorbereitungen laufen. 

Zitat:Social Welfare Secretary Rex Gatchalian said forecast showed the typhoon may affect Ilocos Region, Cagayan Valley, and the Batanes area.

Aber die Richtung, die er einschlägt, kann sich ständig ändern. Weitere Beobachtung ist angesagt. Zur Zeit befindet sich der Sturm über Guam.

ABS-CBN
Zitieren
#7
So wie es jetzt aussieht koennte er gerade so an Luzon vorbeischrammen, koennte also sein das er kein Landfall hat. Regen und Wind wird es trotzdem reichlich geben, da der Taifun ja einen grossen Radius hat.
Zitieren
#8
Habe gerade eben auf windy geschaut. Jetzt sieht es so aus als wuerde er im Nordwesten Landfall haben. Das Ding ist echt gross. Wuerde er von Westen auf die Philippinen treffen, wuerde er fast ganz Luzon bedecken.
Zitieren
#9
Ja. Sieht auch aus dem Weltall gewaltig aus.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=Fk1PtbMshps]
Zitieren
#10
Ich hatte es schon geahnt. Gestern Abend Nachricht von der Schule: „All classes are suspended because of Typhoon Betty“
Wetter aktuell: Blauer Himmel mit einigen Wolken.

Jetzt sieht es wieder so aus, als würde der Typhoon am Nordwesten ohne Landfall vorbeiziehen.
Zitieren
#11
(26-05-2023, 04:03)Oliver schrieb: Ich hatte es schon geahnt. Gestern Abend Nachricht von der Schule: „All classes are suspended because of Typhoon Betty“
Wetter aktuell: Blauer Himmel mit einigen Wolken.

Jetzt sieht es wieder so aus, als würde der Typhoon am Nordwesten ohne Landfall vorbeiziehen.
Ja, sowie es aussieht kein Landfall, im Raum Manila eventuell etwas Wind und Regen.
Gestern war es ja auch ziemlich heiss im Raum Manila und am Abend dann starker Regen, jedenfalls in Mandaluyong.
Zitieren
#12
De gesamte Belegschaft der Firma in Makati wo meine Freundin arbeitet, durfte heute bei voller Bezahlung 2 Stunden früher in den Feierabend gehen. 15Uhr statt 17Uhr.
In der Rundmail hieß es:


Zitat:Good afternoon Team,

Early hour at 3PM today due inclement weather

Please make sure to go straight home and not go malling or something as the weather will worsen early evening at 5pm onwards.

Please stay safe
 

Wo war dann meine Freundin und ihre Kollegen nachdem früher Schluss war? Zur Mall of Asia und Essen an der Seaside mit etlichen Runden San Mig   Bravo!

Und anhand der Fotos die sie mir schickte, war dort einiges los.

Wetter blieb i.O. bis sie wieder spät Abends daheim in Cavite ankam.
Zitieren
#13
Der Supertaifun nähert sich. In einigen Gebieten wurde das Sturmsignal Nummer 1 ausgerufen:

Zitat:• Eastern portion of Cagayan (Santa Ana, Gonzaga, Lal-Lo, Gattaran, Baggao, Peñablanca, Santa Teresita, Buguey) 
• Babuyan and Camiguin Islands
• Eastern portion of Isabela (Maconacon, Divilacan, Dinapigue, Palanan, San Mariano, Ilagan City, Tumauini, San Pablo, Cabagan)

Wenn er sich weiter nähert, sind die Warnstufen 2 und 3 möglich. In jedem Fall wird der Taifun Regen bringen, auch in den entfernteren Provinzen.

Es wird vor Erdrutschen gewarnt.

Zitat:The super typhoon is also expected to enhance the southwest monsoon or habagat, which could bring rains over the western sections of Mimaropa, Visayas, and Mindanao by Sunday.

ABS-CBN

Alles ist besser, als ein Landfall des Taifuns.
Zitieren
#14
Dieses Mal war es ein Ausnahmezustand. Man wollte Massnahmen machen gegen eventuelle Schaeden.
Alles war nervos. Ich habe nichts gemacht, weil der Typhoon nicht zu uns kommen konnte. Es hat nicht mal geregenet.

LG Guenter
Zitieren
#15
Hab eben mit meiner Frau gesprochen, gestern war ein sonniger Tag in Bicol. Vom Taifun nichts zu spüren. Die Leute haben gefeiert (irgend eine Marienfeier) und es gab Disco bis in der Nacht um vier. Der Taifun liegt wohl doch zu weit nördlich und auch noch auf dem Meer. Aber gut so. Lächeln ...
Zitieren
#16
Der Taifun dreht jetzt total ab in Richtung Japan und schwaecht sich ab.
Zitieren
#17
Heute ist es sehr windig, aber nichts was an einen Taifun erinnert. Am Freitag hatten wir gegen 13 Uhr einen ziemlichen Platzregen, ob es Ausläufer vom Taifun waren weiß ich nicht, hat aber gereicht, dass der Marcos Highway komplett geflutet war.
Zitieren
#18
Zur Sicherheit der Passagiere waren 18 Flüge abgesagt worden.

Zitat:Philippine Ports Authority (PPA) spokesperson Eunice Samonte said the port management offices in Western Leyte, Palawan, Bicol, and Negros Occidental canceled trips to prioritize the safety of their passengers.

Die Flüge sollen dann heute nachgeholt werden, denn der Taifun zieht weiter nach Norden und schwächt sich derzeit ab.

ABS-CBN
Zitieren
#19
Philippinen bereiten sich auf Unwetter vor. Tausende Menschen in Sicherheit gebracht

https://www.deutschlandfunk.de/philippin...t-100.html


BETTY SCHWÄCHT SICH WEITER ÜBER DEM MEER VON BATANES AB

https://ph.*** Seite nicht erlaubt ***/news/betty-schwaecht-sich-weiter-ueber-dem-meer-von-batanes-ab
Zitieren
#20
Nachsten Donnerstag neuer Typhoon like Odett. Kern suedlich von Cebu City now.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste