Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekomme seltsame SMS von DHL und UPS
#1
Ich habe jetzt schon 2 SMS bekommen von DHL 1 vor ca. 3 Monaten und letzte Woche wieder. Da heisst es die Auslieferung ihres Paketes ist blockiert, da noch 3,99 Euro Zoll zu bezahlen sind, die wollen das man es online bezahlt. Da ist sogar das DHL Zeichen zu sehen und die Trackingnummer, wenn ich dann im Internet nach diesem Paket mit der Truckingnummer schaue, wird angezeigt das es diese Truckingnummer nicht gibt. Letzte Woche das Selbe bei UPS, da wollten sie noch 0,49 Euro Fracht haben, ich sollte auch online zahlen. Ist das jetzt wieder eine neue Betrugsmasche, habt ihr das auch schon bekommen.
Ich erwarte auch keine Sendung, das neue Handy von Samsung verschiebt das automatisch in den Spamordner.
Zitieren
#2
das ist Scam
Zitieren
#3
Sowas muss man einfach ignorieren und die Nummer am besten gleich blockieren. Vielleicht rechnen die damit, dass man bei solch geringen Beträgen eher zahlt. Ich hab heute 2.300.000 $ angeboten bekommen. Irgend so ein nigerianischer Drogendealer, der jemand sucht, um sein Geld zu waschen. tststs, ich mach doch keine kriminellen Sachen Das ist nun aber peinlich / ironisch ...
Zitieren
#4
nicht darauf reagieren!
Zitieren
#5
Warum bekomme ich solche Angeboten nicht? Keiner mag mich.  Tschüss  Ichmussweg ....
Zitieren
#6
Ich reagiere da auch nicht drauf und das Samsung erkennt das scheinbar, deshalb wird es in den Spamordner verschoben.
Zitieren
#7
(09-10-2023, 20:37)Speedy schrieb: Warum bekomme ich solche Angeboten nicht? Keiner mag mich.  Tschüss  Ichmussweg ....

Mich mag anscheinend auch keiner. Das ist nun aber peinlich / ironisch ... Was mich wundert, wo bekommen die denn die mobile Telefonnummer für die SMS her? Die steht doch normalerweise nirgendwo und ist bei Berni höchstwahrscheinlich brandneu. Möglicherweise haben die SMS - Betrüger die Nummern aus Datenlecks, von Firmen, wo die Telefonnummer mal angegeben worden ist? Keine Ahnung Komisch.
Zitieren
#8
(10-10-2023, 07:06)Hardinero schrieb: Was mich wundert, wo bekommen die denn die mobile Telefonnummer für die SMS her?

Bei mir ist das wahrscheinlich mein eigener Fehler. Als ich mein Auto bei mobile oder autoscout inserierte gab ich die Handynummer mit an. Wer weiß, wer da alles nur die Nummern sammelt ohne Interesse an den Autos...
Zitieren
#9
Es ist vermutlich viel simpler als Ihr glaubt: Die probieren einfach Nummern durch. Ähnlich wie die Wählautomaten für die Werbeanrufe.
Ich habe auch mal eine Zeit lang solche SMS bekommen. Man kann die auch nicht blockieren, da die von verschiedenen Absendern kommen. Genauso plötzlich, wie sie kamen, verschwanden sie auch wieder ...
Möglicherweise werden aber tatsächlich Telefonnummernlisten im Darknet gehandelt, wer weiß das schon ...
Zitieren
#10
Ich bekomme manchmal auch SMS da steht, Mama/Papa ihr konntet mich nicht mehr erreichen da mein Handy nicht mehr funktioniert, dies ist meine neue Nummer, schreibt mir ueber Whatsapp. Diese SMS werden auch von Samsung dierekt in den Spamordner verschoben. Deshalb kommt bei mir auch kein Onlinebanking usw. in Frage, zuviele Verbrecher und Betrueger unterwegs.
Zitieren
#11
Gestern Abend 19,30 Uhr einen Anruf bekommen, ihr Paypal Konto wurde irrtuemlich mit 669,- Euro belastet, druecken sie sofort die 1, damit wir das beheben koennen. Das war der 4. Anruf genau immer auf diese Art, ich lege ja immer sofort wieder auf, ich sehe auch nie die Nummer von wo der Anruf kommt, da steht nur privater Anruf. Hat Jemand das auch schonmal gehabt.
Ich habe ja kein Paypal Konto, aus diesem Grund kommt sowas bei mir auch nicht in Frage. Sollte jetzt Jemand die 1 druecken, was machen die dann damit.
Zitieren
#12
Antwort

Ich persönlich gehe bei privater Rufnummer meist schon gar nicht dran, und rufe prinzipiell nur mir bekannte Rufnummern zurück.
Zitieren
#13
(25-10-2023, 14:09)Berni schrieb: Gestern Abend 19,30 Uhr einen Anruf bekommen, ihr Paypal Konto wurde irrtuemlich mit 669,- Euro belastet, druecken sie sofort die 1, damit wir das beheben koennen. Das war der 4. Anruf genau immer auf diese Art, ich lege ja immer sofort wieder auf, ich sehe auch nie die Nummer von wo der Anruf kommt, da steht nur privater Anruf. Hat Jemand das auch schonmal gehabt.
Ich habe ja kein Paypal Konto, aus diesem Grund kommt sowas bei mir auch nicht in Frage. Sollte jetzt Jemand die 1 druecken, was machen die dann damit.


Drück die 1 und Du bist viel Geld los!!!
Zitieren
#14
Für das Festnetz kann man bei der FritzBox anonyme Anrufe sperren. Ich hab das nur deswegen noch nicht umgestellt, weil meine Frau noch anonyme Anrufe, also ohne dass die Rufnummer des Anrufenden angezeigt wird, bekommt. Da haben wohl Filipinas noch ein Uralt - Telefon. Das tut weh ... Aber seit wir nicht mehr im Telefonbuch stehen, haben unseriöse Anrufe doch auch so stark abgenommen.
Zitieren
#15
Aus diesem Grund gehe ich auch noch bei anonymen Anrufe ans Telefon, es gibt 2 Pinays ( waren die besten Freundinnen meiner Frau) bei denen wird die Nummer auch nicht angezeigt. Muss mal mit denen reden, deren Handys sind glaube ich nicht so alt, habe ja Bilder von der Geburtstagsfeier fuer sie gemacht, ich glaube man kann die Nummer auch unterdruecken, dann wird sie auch nicht angezeigt.
Zitieren
#16
(25-10-2023, 18:10)Ferien7 schrieb: Drück die 1 und Du bist viel Geld los!!!
Warum und wie?

(26-10-2023, 06:43)Berni schrieb: Muss mal mit denen reden, deren Handys sind glaube ich nicht so alt
Die Rufnummernübermittlung ist eine Sache, die nicht vom verwendeten Endgerät abhängt, die läuft ausschliesslich über den Provider.
Aktiviert und deaktiviert wird sie über eine Ziffernfolge, die alle Handies senden können.
Auch die Anzeige der Rufnummer ist auf allen Handies, die in den letzten 20 Jahren produziert wurden, möglich. Lächeln ...
Zitieren
#17
(26-10-2023, 04:32)Hardinero schrieb: Für das Festnetz kann man bei der FritzBox anonyme Anrufe sperren. Ich hab das nur deswegen noch nicht umgestellt, weil meine Frau noch anonyme Anrufe, also ohne dass die Rufnummer des Anrufenden angezeigt wird, bekommt. Da haben wohl Filipinas noch ein Uralt - Telefon. Das tut weh ... Aber seit wir nicht mehr im Telefonbuch stehen, haben unseriöse Anrufe doch auch so stark abgenommen.
Man kann auch anomyme Anrufe und Anrufer die nicht im Telefonbuch stehen auf den Anrufbeantworter umleiten.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/...-umleiten/
Zitieren
#18
@Speedy/ Ferien7,
das warum und wie wenn man die 1 drueckt wuerde mich auch sehr interessieren.
Zitieren
#19
(26-10-2023, 11:19)Berni schrieb: @Speedy/ Ferien7,
das warum und wie wenn man die 1 drueckt wuerde mich auch sehr interessieren.


einfach beim nächsten Mal die 1 drücken!
Zitieren
#20
(25-10-2023, 14:09)Berni schrieb: Sollte jetzt Jemand die 1 druecken, was machen die dann damit.
Mit dem drücken der 1 signalisierst Du denen, Dass Du diesen Anruf nicht als Scam einstuft. Dann wirst Du mit einem Callcentermitarbeiter verbunden, der dich überzeugen will einen Trojaner herunterzuladen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste