Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firefox soll künftig Fake - Bewertungen bei Amazon usw. erkennen
#1
Auf den Plattformen wie Amazon, Ebay usw. gibt es bei manchen Produkten viele Fake - Bewertungen, die Interessenten animieren sollen, zu kaufen. Firefox Nutzer werden dies künftig erkennen können.

Zitat:Beim kommenden Update auf die Firefox Version 120 am 21. November 2023 soll die Erweiterung für Desktop- und Android-Nutzer ausgespielt werden.

Find ich gut!

Mehr:

Hidden Headlines: Neue Funktion bei Firefox könnte zum Problem für Amazon werden
Zitieren
#2
Der Text  aus dem Artikel
Zitat:ein Problem, das Amazon selbst bisher nicht in den Griff bekommen hat
ist falsch

In wirklichkeit wollen die nicht, denn das würde ihren Gewinn schmälern.
Es wäre ganz einfach nur Bewertungen von Leuten die nachweislich über Amazon das Produkt gekauft haben zuzulassen.
Zitieren
#3
Ja, denen geht es einfach nur um die Gewinnmaximierung. Das tut weh ...

Vor einiger Zeit hatte ich einen Handyhalter, "made in China" bei Amazon bestellt. Über 90 % positive Bewertungen und ich dachte, da mach ich nichts verkehrt. Das Teil war aber völlig unbrauchbar, weil mit Saugnapf (unser alter Yaris hat leider nicht die Lüftungslamellen für die Halter mit Klemme) der sich bei Sonnenschein aber sofort loslöst und das Teil dann herunterfällt. Auch gründliche Reinigung der Scheibe und des Saugnapfs nützt da nichts. Ich hab dann nochmal nachgesehen und tatsächlich haben das einige, die nur einen Stern vergeben haben, ebenfalls so kritisiert. Die vielen positiven Jubler, die 5 Sterne vergeben haben, kann ich nicht nachvollziehen. Leider hab ich das nicht vorher gesehen, weil ich nur auf die positive Gesamtbewertung geachtet hatte. 

Natürlich habe ich dann eine kritische Rezension mit nur einem Stern geschrieben, die auch problemlos veröffentlicht wurde. Aber das ist so ein Fall, wo Schrott durch mögliche Fakebewertungen hochgejubelt wird.
Zitieren
#4
(13-10-2023, 06:08)KHV schrieb: Es wäre ganz einfach nur Bewertungen von Leuten die nachweislich über Amazon das Produkt gekauft haben zuzulassen.
Das ist schon lange so.
Und ändert nichts, da der Betrüger halt dann Scheinkäufe veranstaltet. Oder den "echten Käufern" bei guter Bewertung eine Belohnung verspricht, hatte ich auch öfter schon, diese Beilagen im Paket.
Bei Amazon gibt es wenigstens Bewertungen, woanders nicht. Ebay kann man dahingehend komplett vergessen.
Man liest einfach die schlechten und weiss, was Sache ist.
Und ich glaube auch nicht, dass "Gewinnmaximierung" hier eine Rolle spielt - das löst Amazon anders ...
Zitieren
#5
Produktbewertungen bei Amazon sind auch möglich ohne daß man das Produkt über Amazon gekauft hat. Hat man das Produkt auf Amazon gekauft, erscheint bei der Bewertung aber der Zusatz "verifizierter Kauf auf Amazon"
https://www.amazon.de/gp/help/customer/d...7MBMBTXP6W

Ich kaufe selten bei Amazon, weil ich eine Preissuchmaschine benutze und da ist Amazon nur manchmal billig. Aber die Bewertungen filtere ich so, daß zuerst die schlechten erscheinen.
Zitieren
#6
Du hast recht, es funktioniert tatsächlich wieder.
Es war eine ganze Zeit lang (über mehrere Monate) nicht mehr möglich - der Button war nicht sichtbar, und ich habe es mit mehreren Accounts probiert.
Vielleicht hatten sie mich ja auch nur gesperrt, weil ich zu schlecht oder zu häufig fremdbewertet habe ...  Das ist nun aber peinlich / ironisch ...
Zitieren
#7
Bei den Händlerbewertungen auf Amazon, kann man nur die Marketplace-Händler bewerten. Amazon hatte mir einmal ein Produkt geliefert mit eindeutigen Gebrauchsspuren. Das Produkt wurde anstandslos umgetauscht und behauptet, daß Amazon keine Kundenrückläufer als Neuware verkauft. Da eine Bewertung von Amazon selbst nicht möglich ist, habe ich bei Idealo bewetet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spotify soll teurer werden - noch in diesem Jahr Ferien7 1 123 07-04-2024, 07:24
Letzter Beitrag: Hardinero
  Amazon Preisüberwachung ;) Hardinero 6 312 04-04-2024, 17:06
Letzter Beitrag: Speedy
  Was in der EU mit dem DMA auf Smartphone anders werden soll Ferien7 0 147 05-03-2024, 19:21
Letzter Beitrag: Ferien7
  KI-System Bard von Google heisst künftig Gemini Ferien7 0 149 10-02-2024, 11:56
Letzter Beitrag: Ferien7
  Amazon stellt heute beliebten Service endgültig ein: Was Sie jetzt unbedingt wissen m Ferien7 0 390 31-12-2023, 14:25
Letzter Beitrag: Ferien7
  Das passiert künftig bei WhatsApp, wenn Sie länger auf Ihr Profilbild tippen Ferien7 0 182 23-12-2023, 19:28
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste