Themabewertung:
  • 76 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdbeben auf Mindanao
#1
Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,6 hat den Süden der Philippinen, hauptsächlich die Insel Mindanao erschüttert.

Deutschlandfunk

Ich hab gerade nachgefragt, in Bicol war nichts von dem Erdbeben zu merken. Hoffe, dass das Beben auf Mindano nicht so grossen Schaden angerichtet hat und vor allem, dass keine Menschen verletzt oder gar getötet wurden. Allen, die auf Mindanao wohnen und/oder Familie dort haben, viel Glück!
Zitieren
#2
Nach neuesten Meldungen gibt es in Tulunan, Cotabato einen Toten und 43 Verletzte zu beklagen. Mehr hier:

UNTV

Die Augsburger Allgemeine berichtet in deutscher Sprache.


Zitat:Bei dem Erdbeben im Süden der Philippinen ist ein 15-Jähriger gestorben. Der Jugendliche sei in der Stadt Magsaysay in einer Schule von herabfallenden Trümmern erschlagen worden, teilte die Verwaltung der Stadt mit.


Weiter hier:

Schweres Erdbeben trifft Philippinen: Mindestens ein Toter
Zitieren
#3
Hier in Dumaguete (süden von Negros) nichts gespürt, jedoch gab nach Angaben von Einheimisches es ein schwaches am vergangenen Samstag, habe auch damals nichts gespürt.
Zitieren
#4
Video aus einem Büro in General Santos City.

Entire office shakes and workers scream as earthquake hits the Philippines
Zitieren
#5
Schock! Schock!  Heute Morgen um ca. 9:15 starkes Erdbeben in Davao del Sur. Epizentrum und Stärke ungefähr genauso wie bei dem Beben vor 14 Tagen. (Siehe Tread von dort.) Gerade eben ist bei uns (19:20 Uhr) der Strom wieder da. Schäden bei uns zu Hause zum Glück kaum welche. Ein paar Risse mehr im Putz, und ein paar Blumentöpfe und Gläser kaputt. Jetzt haben wir uns gerade vom letzten Beben nervlich wieder erholt, und jetzt geht das selbe wieder los. Mehrere Erstösse (Aftershocks) den ganzen Tag über. Wir verbrachten den ganzen Tag und den Abend meisst draußen im Garten. Zum Glück kamen wir wieder glimpflich davon. Wenigstens haben wir es diesmal bei Tageslicht erlebt. Meine Gedanken sind bei den Menschen die es sehr viel schlimmer getroffen hat. Daher muß sich mein Gejammer ja auch in Grenzen halten. Hier brauchste wirklich ein starkes Gemüt um das alles zu verkraften. Meine Mahal  Bussi  ist mir dabei auch eine gute Stütze....
Zitieren
#6
In Mindanao krachts jetzt laufend, ich habe heute einige Male gehoert, das kommt von dem daemonio Praesident Duterte, der ja von dort ist. Die Leute hier glauben tatsaechlich an so einen Unsinn.
Zitieren
#7
Ich habe ja auch einen Schwager in Makilala (nahe Cotabato City).
Dort muss es fürchterlich gerumpelt haben. Sein Haus ist zwar OK, aber es sind wohl mehrere Gebäude (Markt, Rathaus) schwer beschädigt worden oder eingestürzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Toten bleibt.
Auch er berichtet von dauernden Nachbeben, den ganzen Tag lang ...  Das tut weh ...
Zitieren
#8
Eben gerade haben sie im Radio von 3 Toten gesprochen.
Zitieren
#9
Hier ist die Rede von 6 Toten:

Tagesschau
Zitieren
#10
Heute morgen um 9:11 wieder ein Beben. Meldungen sprechen von Stärke 6,6.
In Kidapawan, Digos, Davao und sonst überall schwere Schäden.
Auch der Präsident hat's Live mitgekriegt, denn er war gerade zu Hause in Davao.

Gestern habe ich gelesen, die Aftershocks können noch bis Weihnachten weitergehen.
Auch mit weiteren schweren Beben ist zu rechnen. - Das haben wir ja heute morgen ja schon direkt bestätigt bekommen...

Da kann uns ja noch so einiges bevorstehen...

Toi Toi Toi - Knock on wood....
Zitieren
#11
Auch in Deutschland wird über das erneute Beben berichtet.

Augsburger Allgemeine
Zitieren
#12
Erneutes Beben erschüttert die Philippinen

https://der-farang.com/de/pages/erneutes...hilippinen

Fünf Tote bei neuem Beben auf Philippinen

https://der-farang.com/de/pages/fuenf-to...hilippinen
Zitieren
#13
Ich habe zwischenzeitlich Bilder gesehen (bei meiner Frau auf dem Smartphone). Eigentlich unvorstellbar, dass das mit "nur" fünf Toten abgehen soll.
Viele eingestürzte oder schwerstbeschädigte Gebäude!
Zitieren
#14
Bei dem Beben von gestern sind es bisher 11 Tote, es stuerzen jetzt auch immer mehr Gebaeude ein. Das sind bestimmt Gebaeude die von den Beben davor schon beschaedigt waren.
Zitieren
#15
Video

Erneut schweres Erdbeben auf den Philippinen

Mehrere Menschen kamen dabei ums Leben. Zahlreiche Gebäude wurden stark beschädigt.

https://www.stern.de/panorama/video-erne...e=standard

Video


Ein Erdbeben erschüttert die Philippinen

Nun ist die Furcht vor Nachbeben groß.

https://www.stern.de/panorama/video-ein-...e=standard
Zitieren
#16
Die Freunde Dutertes, China, haben fuer die Erdbebengeschaedigten gespendet, 20Mio. Peso, ist ja fuer China nun wirklich laecherlich diese Summe. Diese Nachricht habe ich gerade im Radio gehoert. Europa, USA, Australien und Japan, die ja immer mit zu den Ersten zaehlten was Spenden betrifft, halten sich mit Spenden zurueck, ob das eventuell an Duterte liegt.
Zitieren
#17
Ja, die Chinesen spenden "grosszügig" umgerechnet knapp 400.000 Euro und sicherlich nicht so ganz ohne Hintergedanken. 

Zitat:“China believes that, under the strong leadership of President Rodrigo Roa Duterte and the government of the Philippines, the Philippine people will overcome the disaster and rebuild their homeland as soon as possible,” the Embassy said.

UNTV

Wer die derzeitige Strategie der chinesischen Kommunisten kennt, kann nicht glauben, dass die wie Berni schon sagte, für China lächerliche Summe, allein aus Menschenfreundlichkeit gespendet worden ist. Da wird dann irgendwo wieder ein Entgegenkommen erwartet, zum Schaden einer westlichen Position der Philippinen. Das tut weh ...
Zitieren
#18
Ich habe heute im Radio gehört, das sich auch innerhalb der Philippinen kaum Regung zeigt für Mindanao zu spenden. Kein Promigedöns und keine spektakulären Aktionen, mit denen sonst immer so rumreprotzt wird.
Auch international kommt kaum was. Ich glaube fast, die drei bisherigen Erdbeben waren denen allen noch nicht schlimm genug! Gab es hier vielleicht "zu wenig" Tode? Muß es erst so schlimm kommen wie damals in Haiti?

Es ist ja auch keine große Stadt spektakulär in Trümmern. Da brauchts dann auch keine Unterstützung von den Politikern. Ich habe noch nichts davon gehört, ob irgendwelche Regierungsmitglieder in Katastrophengebiet waren. Von Präsident mal ganz zu schweigen, auch wenn er es selbst mal gespürt hat, wie in Davao die Wände wackeln.
Zitieren
#19
Oder liegt es vielleicht daran, dass von früheren Hilfsaktionen das Meiste in die Taschen irgendwelcher korrupten Politiker wanderte?
Zitieren
#20
Auch ein interessanter Gedanke, Speedy....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sturm Kabayan in Mindanao - Hardinero 2 504 19-12-2023, 06:22
Letzter Beitrag: Hardinero
  Überschwemmungen in Zentral - Mindanao Hardinero 0 278 19-09-2023, 05:20
Letzter Beitrag: Hardinero
  Zigarettenschmuggel in Mindanao verhindert Hardinero 0 728 01-08-2022, 05:21
Letzter Beitrag: Hardinero
  Überschwemmungen in Zentral - Mindanao Hardinero 0 853 11-04-2022, 05:32
Letzter Beitrag: Hardinero
  5,7 Erdbeben in Mindanao Hardinero 0 1.523 15-06-2021, 06:24
Letzter Beitrag: Hardinero
  Mindanao: Start der Kinderlähmungsimpfungen Hardinero 2 3.042 10-09-2020, 07:51
Letzter Beitrag: Speedy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste