Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Räucherfisch
#1
Meine Frau kauft in Deutschland öfters geräucherte Forelle oder Makrele. In den Philippinen gibt es nur Bangus als Räucherfisch. Also überlegten wir, ob wir in den Philippinen, wo der Fisch billig ist, den Fisch selbst räuchern können. Nach einer Internetrecherche wurden wir bei Tischräucheröfen fündig. Wir Bestellten so einen Edelstahl Tischräucherofen für ca. 50€ bei Angel-Berger. Wir probierten diesen letzen Sommer in Deutschland mit 2 Forellen  aus und das Ergebnis war gut. Die Fische wurden trockengesalzen und 2 Stunden ziehen lassen und dann abgewaschen und getrocknet. Dann das Räuchermehl eingefüllt und die Fische reingelegt. Beheizt wird mit 2 Spiritusbrennern. Per Balikbayanbox haben wir den Tischräucherofen dann auf die Philippinen geschickt. Den Brennspiritus wollten wir dann in den Philippinen kaufen. Wir probierten den 70prozentigen Alkohol für Desinfektionszwecke, aber der brennt nicht richtig. Dan gingen wir in den örtlichen Gaisano, dort  gab es auch nur 70prozentigen Isoprohyalkohol. in 2 Pharmacys dasselbe. Beim Handymann fanden wir dann bei den Farben denaturated Alkohol mit 95%, was das gleiche wie Brennspiritus ist. Dann haben wir unseren auf dem Markt gekauften Fisch geräuchert und er hat wunderbar geschmeckt.
Zitieren
#2
Hallo KHV!
Dieses Thema interessiert mich sehr!
Dieser Desinfektionsalkohol ist immer parfümiert. Habe ihn schon mal als Grillanzünder benutzt, und mir damit das ganze Grilllgut versaut! Das tut weh ...
Habe dann versucht Tanduay als Starthilfe zu benutzen. Brennt zwar, ist aber nicht stark genug.Das ist nun aber peinlich / ironisch ... 
Das mit dem denaturated Alkohol mit 95% ist ein sehr guter Tip. Danke dafür.

Meine Frage ist jetzt aber, womit räucherst Du? Ich habe schon einmal einen Versuch mit Coconut-Holz gemacht, aber das Räuchermehl mit der Raspel oder der Bohrmaschine herzustelllen war doch recht mühsam. Bei einem Carpenter/Schreiner nach Sägemehl zu fragen habe ich mich noch nicht getraut, weil ich befürchte das da eher Sperrholz und ähnliche verunreinigte Teile dabei sind.
Wobei ich mir allerdings Mango als Räuchermehl sehr gut vorstellen könnte.Keine Ahnung

Vielleicht hast Du, oder andere Members hier noch Tips dazu...  Good
Zitieren
#3
@JFS,
ich habe geraeucherten Fisch bei einem Bekannten ( Deutschen) gegessen, habe ihn vorhin angerufen. Er macht das Raeuchermehl von der Schale der Kokosnuss und nimmt einen Fisch mit dem Namen Oriles ( tagalog), das ist eine Makrelenart und eignet sich besonders zum raeuchern. Er hat sich den Raeucherofen selbst gebastelt und raeuchert auch Wurst.
Zitieren
#4
Ich habe Buchenräucherspäne mit der Balikbayanbox geschickt, kann man online ordern. In meiner Kindheit hatten wir eine Nebenerwerbslandwirtschaft. Für das Räuchern der Schinken und des Specks holten wir Sägemehl von einem nahegelegenem Sägewerk. Bei einem Schreiner ist es wahrscheinlich immer mit Leim und Lack verunreinigt.
Zitieren
#5
Da wo die Kokosnussstämme zu Bauholz gesägt werden müsste man auch Sägemehl bekommen.
Zitieren
#6
Mein Bekannter hat mir geschrieben, in englisch heisst dieser Oriles " Torpedo Scad" , man sollte den Fisch, nachdem man ihn aus dem Salzwasser genommen hat gut abtrocknen lassen, damit der Rauch besser einziehen kann.
Zitieren
#7
Wir räuchern auch meistens Makrelen oder ähnliche Fische. Es sollte ein Fisch mit hohem Fettanteil sein. Magerfische werden trocken.
Zitieren
#8
(07-01-2024, 00:40)KHV schrieb: Da wo die Kokosnussstämme zu Bauholz gesägt werden müsste man auch Sägemehl bekommen.
Leider sind diese Späne meist mit Maschinenöl, welches für die Sägen verwendet wird kontaminiert und sind deshalb als Räuchermehl nicht zu gebrauchen.
Zitieren
#9
Das mit der Schmierölverunreinigung ist natürlich ein Gegenargument. Bei Kettensägen habe ich schon öfters gesehen, daß die Pinoys Altöl zur Schmierung verwenden, Wahrscheinlich verwenden die das auch bei einer Gattersäge. In Deutschland hatten wir das Sägemehl von einer Gattersäge verwendet, weil da kein Altöl verwendet wird und die Beimengund extrem gering sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste