Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster philippinisch- japanischer- US- Gipfel in Washington
#1
Exclamation 
Übermorgen, am Mittwoch findet in Washington das erste gemeinsame Gipfeltreffen der Philippinen, Japan und USA statt. Präsident Marcos von den Philippinen und der japanische Premierminister Kishida treffen sich dort mit US - Präsident Biden.

[Bild: https://news-image-api.abs-cbn.com/Prod/...=undefined]

Es geht darum, die Verteidigungsbeziehungen zu stärken, die sich auch bei der laufenden Übung der Streitkräfte der drei Länder mit Australien im Südchinesischen Meer ausdrücken (siehe News hier im Portal). 

Als ein wichtiger Punkt könnten gemeinsame Patrouillen mit der philippinischen Küstenwache in Gebieten, die mit China umstritten sind, vereinbart werden.


Zitat:The talks will "advance a trilateral partnership built on deep historical ties of friendship, robust and growing economic relations... and a shared vision for a free and open Indo-Pacific," the White House said.


Mehr (in englischer Sprache):

ABS-CBN
Zitieren
#2
Wie CNN berichtet, ist das historische Treffen und Zusammenrücken der Länder wegen der wechselhaften Geschichte (Kolonisierung, Blutvergießen, Kriegsverbrechen, Besetzung, umstrittene Militärbasen) kein Selbstläufer.

Die wahrgenommene Bedrohung durch China und die Ankündigung, Taiwan notfalls mit Waffengewalt einnehmen zu wollen, die Streitigkeiten mit den Philippinen im Südchinesischen Meer und Chinas Anspruch auf die von Japan kontrollierten Senkaku-Inseln im Ostchinesischen Meer führt aber trotz der Vergangenheit zu einem immer engeren Schulterschluss der Länder.

Sowohl Marcos als auch Kishida haben im Vorfeld des Treffens mit dem US Präsidenten deutlich gemacht, dass der Frieden in Taiwan für die nationale Sicherheit ihrer Länder unerlässlich ist.

Japanische Beamte haben darauf hingewiesen, dass 90% des Energiebedarfs ihres Landes über das Wasser um Taiwan importiert werden, was Japans wirtschaftliche Stabilität von der Autonomie von Taipeh abhängig macht.

In einem Interview mit CNN am Sonntag vor dem Gipfel bezeichnete der japanische Premierminister Kishida die Philippinen als „wichtigen Partner bei der Aufrechterhaltung einer freien und offenen indopazifischen Region“.

„Ich glaube, dass dieses historische Treffen eine sehr wertvolle Gelegenheit sein wird, der Welt zu zeigen, wie die drei Länder für Frieden und Stabilität in der Region zusammenarbeiten können“, sagte er über den bevorstehenden Gipfel in Washington.

Mehr:

CNN - yahoo news

Der Deutschlandfunk berichtet, dass die bisherige Sicherheitsallianz Aukus - (Australien, Großbritannien und die USA) eine Kooperation mit Japan erwägen. Auch das wird Thema sein.

Zitat:Dabei geht es etwa darum, den Austausch von militärisch nutzbaren Technologien zu erleichtern.

Die Philippinen werden in diesem Artikel nicht erwähnt.

Deutschlandfunk - Sicherheitsallianz Aukus erwägt Kooperation mit Japan

Der Business Standard berichtet auch über den Gipfel. In diesem Artikel ist interessant, was der indische Außenminister im März auf den Philippinen gesagt hat.

Während Indien (an dem Gipfel) nicht direkt beteiligt sein wird, hatte Außenminister S Jaishankar im März in Manila erklärt, dass Indien die Philippinen bei der Aufrechterhaltung seiner nationalen Souveränität fest unterstütze. Jaishankar hatte hinzugefügt, dass Indien neue Bereiche der Zusammenarbeit, auch in der Verteidigung und Sicherheit, mit der südostasiatischen Nation erkunden will.

Business Standard
Zitieren
#3
(09-04-2024, 05:47)Hardinero schrieb: Wie CNN berichtet, ist das historische Treffen und Zusammenrücken der Länder wegen der wechselhaften Geschichte (Kolonisierung, Blutvergießen, Kriegsverbrechen, Besetzung, umstrittene Militärbasen) kein Selbstläufer.
Diese Nachtragerei steht also nicht nur den Deutschen im Weg. Mann, das ist alles viele Jahrzehnte her und die Leute, die das getan haben, existieren nicht mehr. Irgendwann muss es doch mal gut sein?  Das tut weh ...  So nicht!
Zitieren
#4
USA, Japan und Philippinen rücken enger zusammen

https://www.dw.com/de/gipfel-in-washingt...n-4023-rdf
Zitieren
#5
Guter Artikel! Würde auch prima in unseren Faden hier passen. Zwinker2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erster Dreiergipfel von USA, Japan und den Philippinen in Washington Ferien7 3 239 13-04-2024, 00:04
Letzter Beitrag: Pirat99
  Marcos nimmt am ASEAN Gipfel in Japan teil Hardinero 0 244 11-12-2023, 06:16
Letzter Beitrag: Hardinero
  JAPANISCHER VERBRECHERRING, DER VON DEN PHILIPPINEN AUS GESTEUERT WIRD Ferien7 0 569 12-02-2023, 16:17
Letzter Beitrag: Ferien7
  Erster Zyklon für dieses Jahr möglich - Signal No. 1 in einigen Gebieten Hardinero 2 1.556 11-04-2022, 05:09
Letzter Beitrag: FlorianK01
  Duterte sagt Teilnahme am US Gipfel für Demokratie zu Hardinero 0 1.238 08-12-2021, 05:19
Letzter Beitrag: Hardinero
  ASEAN-Gipfel: Duterte dankt Biden für COVID-19 Impfungen Hardinero 0 1.799 28-10-2021, 07:35
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste