Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutzt Ihr künstliche Intelligenz?
Bisher hatte ich die KI für mich ausgeblendet und nie genutzt. Aber weil jetzt im neuen Firefox enthalten, wurde ich neugierig und habe ein Tool, nämlich ChatGPT mal ausprobiert. Die Bedienung ist einfach:

Bei Frage nach Nachrichten habe ich festgestellt, dass wohl die Datenbanken nicht immer ganz aktuell sind. Diesen Antworten kann man also nicht zu 100 % vertrauen, bzw. es kann sein, dass sie veraltet sind.

Danach habe ich mal ein "abgefahrenes" Bild generieren lassen. Vorgabe: die Sängerin Madonna sollte im Fantasy-Style gegen einen Drachen kämpfen.

Das Ergebnis ist, wie ich finde, schon ein Wahnsinn! Faszinierend, aber macht auch Angst vor Manipulationen.

Trotzdem und gerade deswegen halte ich es für wichtig, sich auch damit zu beschäftigen, um auf dem Laufenden zu bleiben, da wo es sinnvoll ist, die KI zu nutzen, aber gerade dadurch auch für die Gefahren sensibilisiert zu sein. 

Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit KI gemacht? Keine Ahnung
(12-04-2025, 07:10)Hardinero schrieb: Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit KI gemacht? Keine Ahnung

Erfahrungen nicht. Aber bei "X" sieht man das immer öfter. Dort heißt das Teil Grok. Und ich finde es unglaublich, wie viele mittlerweile die Antworten von so einer AI für bare Münze nehmen. Da kommen dann Dinge, wie "Aber Grok sieht das anders" oder "Grok sagt, dass das nicht stimmt" und solche Dinge. AI kann man vielleicht für vereinfachte Fragen nehmen, für eine Zusammenfassung über bestimmte Themen, aber immer mehr unterhalten sich damit, als wäre das "Ding" ein Mensch oder würde menschliche Züge haben. Irgendwie schon an der Grenze zu "erschreckend", was da ab geht.
Bei WhatsApp gibts ja auch sowas. Da nennt sich das "Meta AI". Ich habs mal aus Neugierde mit ner simplen Frage versucht. Naja, seht selbst Crazy

[Bild: https://mainview.de/forenbilder/MetaAI.jpg]
Die Frage nach der Uhrzeit lag wohl eindeutig unter der Würde der Whatsapp-KI Das tut weh ... Groehl

Und ich schliesse mich vollumfänglich Uris Meinung an. Gerade dumme Leute, die gefühlt derzeit massiv in der Überzahl sind, können damit, ist die KI erst mal eingeführt, ganz leicht manipuliert werden. Noch viel leichter als über das Fernsehen.

Ich selbst habe bislang -bis auf ein paar beeindruckende Bilder und Songs- nur negative Erfahrungen machen müssen:
Youtube wird derzeit von Anbietern überschwemmt, die ihren Kanal mit KI "bestücken lassen", um schnell Geld zu machen.
Das Netz wird derzeit von neuen Webseiten überschwemmt, die auf die Schnelle mit KI erstellt wurden und keinen Mehrwert, sondern Minderwert bieten - die echten wertvollen Informationen findet man so nicht mehr, weil die KI natürlich auch gleich die Suchergebnismanipulation (SEO) berücksichtigt.
In meinem Anwaltsportal, das ich hier öfter verlinke, wird seit einigen Monaten KI verwendet, um die Antworten zu generieren (von manchen Anwälten), was schon zu erstaunlichen Auswüchsen geführt hat.

NOCH erkenne ich die KI, aber wer weiss wie lange noch.
Ich habe auch noch nie KI selbst verwendet, weil ich es irgendwie abstossend finde.  Keine Ahnung
Ich nutze KI auch nicht, WhatsApp möchte mir das dauernd andrehen, der Scheiß Kreis von der Meta AI stöhrt mich den bekommt man nicht weg.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Zukunft des Fernsehens? Samsung bringt künstliche Intelligenz in den TV Ferien7 0 472 07-01-2025, 20:20
Letzter Beitrag: Ferien7
  Künstliche Intelligenz: Google nutzt Suchfunktion für Werbung Ferien7 0 433 07-10-2024, 11:34
  Google den Rang abgelaufen: Laut Studie nutzt die junge Generation lieber diese Platt Ferien7 1 636 16-09-2024, 22:19
Letzter Beitrag: Speedy
  Apple nutzt mehr Recycling-Kobalt in Batterien Ferien7 0 730 18-04-2024, 19:09
  Sperre von Microsoft: Wer eine Funktion zu viel nutzt, wird absichtlich ausgebremst Ferien7 0 818 04-11-2023, 17:40
  Facebook-Konzern baut großen Supercomputer ​für künstliche Intelligenz Ferien7 0 1.771 26-01-2022, 10:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste