24-10-2021, 12:15
Wenn man z.B. bei Emirates seine Buchung aufruft erhält man direkt die Informationen zur Einreise nach Dubai und auf die Philippinen. Der Passus den ich meine steht zwar nicht unter "Erforderliche Formulare", aber unter dem Punkt "Quarantäne- und Testkosten". Dort heisst es:
[b]"Quarantäne- und Testkosten:
A. Überseeische philippinische Arbeiter (OFW): Die Kosten für die Quarantäneunterbringung werden bei landbasierten OFWs von der Overseas Workers Welfare Administration (OWWA) und bei seebasierten OFWs von der lokalen Besetzungsagentur und/oder der Maritime Industry Authority übernommen. OFWs müssen bei der Abfertigung die folgenden Dokumente zur Validierung vorlegen.
[/b]
B. Ausländische Staatsangehörige und Nicht-OFW/ zurückkehrende Übersee-Filipinos:
Weitere Informationen: Das Tragen einer Gesichtsmaske und eines Gesichtsschutzes innerhalb des Terminals und in allen öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Philippinen ist verpflichtend." [/b](Hervorhebung in Rot von mir).
Das kann man jetzt sicher nach beiden Seiten interpretieren, aber letztendlich hängt es dann wohl davon ab, wie das der Mitarbeiter beim Check Inn in Düsseldorf oder (noch schlimmer) der Mitarbeiter beim Boarding zum Anschlußflug in Dubai sieht. Und Diskussionen unter Zeitdruck oder dann Terminvereinbarung am Handy im Flughafen müssen nicht sein. Frei nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen". Daher wird meine Frau z.B. vor Abflug hier auch einen PCR-Test machen, obwohl der wohl - soweit ich bisher weiss - weder für den Transit in Dubai noch für die Einreise in Manila erforderlich ist.
[b]"Quarantäne- und Testkosten:
A. Überseeische philippinische Arbeiter (OFW): Die Kosten für die Quarantäneunterbringung werden bei landbasierten OFWs von der Overseas Workers Welfare Administration (OWWA) und bei seebasierten OFWs von der lokalen Besetzungsagentur und/oder der Maritime Industry Authority übernommen. OFWs müssen bei der Abfertigung die folgenden Dokumente zur Validierung vorlegen.
[/b]
- OEC-Karte
- Balik Manggagawa Validation-Schein/Online
- Ausnahmeregelungen für die OEC-Registrierung
- Online-Anmeldung für Balik Manggagawa
- Arbeitsvisum/Arbeitserlaubnis
- OWWA-Mitgliedschaft (Quittung)
- Arbeitsvertrag
- Unternehmens-ID
- Bescheinigung über die Beschäftigung
- Zahlung unter Angabe des Namens des Arbeitgebers
- Für Seefahrer – Heuerbuch
B. Ausländische Staatsangehörige und Nicht-OFW/ zurückkehrende Übersee-Filipinos:
- Ausländische Staatsangehörige und Nicht-OFW oder zurückkehrende Übersee-Filipinos (ROF) müssen sich ihre Quarantäne-Hotels sichern, indem sie die List of Accredited Hotels(Link wird in einem neuen Fenster geöffnet)aufrufen.
- Ausländische Staatsangehörige und Nicht-OFW oder zurückkehrende Übersee-Filipinos (ROF) müssen ihren COVID-19 RT-PCR-Test veranlassen und eine Vorregistrierung vornehmen, indem sie die Website Philippine Airport Diagnostic Laboratory(Link wird in einem neuen Fenster geöffnet) als Teil der One Health Pass Registrierung aufrufen.
Weitere Informationen: Das Tragen einer Gesichtsmaske und eines Gesichtsschutzes innerhalb des Terminals und in allen öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Philippinen ist verpflichtend." [/b](Hervorhebung in Rot von mir).
Das kann man jetzt sicher nach beiden Seiten interpretieren, aber letztendlich hängt es dann wohl davon ab, wie das der Mitarbeiter beim Check Inn in Düsseldorf oder (noch schlimmer) der Mitarbeiter beim Boarding zum Anschlußflug in Dubai sieht. Und Diskussionen unter Zeitdruck oder dann Terminvereinbarung am Handy im Flughafen müssen nicht sein. Frei nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen". Daher wird meine Frau z.B. vor Abflug hier auch einen PCR-Test machen, obwohl der wohl - soweit ich bisher weiss - weder für den Transit in Dubai noch für die Einreise in Manila erforderlich ist.