Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 1.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pass verlängern
#1
Ich sollte meinen Reisepass verlängern lassen.
Also hab ich den Antrag ausgefüllt und einen Termin bei der DBM gebucht.
Verlangt wird eine Geburtsurkunde oder der Auszug aus dem Stammbuch,
sowie die Abmeldung aus der letzten deutschen Adresse.
Soweit sogut... nur habe ich diese Unterlagen alle per E- Mail schicken lassen, da ich zu dieser Zeit bereits hier gelebt habe.
Lat DBM müssen die Dokumente jedoch im Original vorliegen. Das tut weh ...
Bekomme ich nun Probleme bei der Verlängerung?
Vielleicht kann mir einer der Expats hier eine fachkundige Auskunft geben.
Zitieren
#2
Ich habe meinen letzten Pass 2018 neu gemacht, ich fragte nach ob ich die Geburtsurkunde und die Abmeldung auch in Kopie geben kann, da ich ja nur das eine Orginal habe und es deshalb nicht gerne aus den Haenden gebe. Die freundliche Dame am Telefon sagte mir, ist kein Problem ich kann die Orginale direkt wieder mitnehmen, es muessten aber schon die Orginale sein. Eine Abmeldung braucht man nicht unbedingt, dann dauert der Pass aber wesentlich laenger, da die Botschaft sich mit dem Wohnort in Deutschland in Verbindung setzt. Geht ja aber bei Dir nicht, da Du ja abgemeldet bist. Ich glaube da wirst Du Dir die Orginale von Deutschland zuschicken lassen muessen.
Wenn der Pass von der Botschaft in Manila ausgestellt ist, wird in Deutschland ganz genau geschaut. Als ich letztes Jahr in Frankfurt gelandet bin, ging die Passkontrolle von den vor mir in der Reihe stehenden Deutschen sehr schnell, bei mir dauerte das extrem lange, die haben irgendwo einige Male nachgefragt. Als ich mich beim Einwohnermeldeamt wieder angemeldet habe, hat der Herr auch erstmal komisch geschaut als er den Pass sah, ich sagte ihm aber dann gleich das ich 16 Jahre auf den Philippinen lebte und mir deshalb bei der DBM einen neuen Pass beantragt habe.
Zitieren
#3
(19-10-2023, 06:48)Berni schrieb: Wenn der Pass von der Botschaft in Manila ausgestellt ist, wird in Deutschland ganz genau geschaut. Als ich letztes Jahr in Frankfurt gelandet bin, ging die Passkontrolle von den vor mir in der Reihe stehenden Deutschen sehr schnell, bei mir dauerte das extrem lange, die haben irgendwo einige Male nachgefragt
Es gibt dort die elektronische Passkontrolle, wo der Pass gescannt wird. Geht das nicht für einen Deutschen Pass, der im Ausland ausgestellt ist?
Zitieren
#4
@KHV,
keine Ahnung ob das geht, eventuell haben sie ueberprueft ob ein Haftbefehl oder sonst was besteht, scheinbar ist man verdaechtig wenn der Pass bei der DBM ausgestellt wurde und man lange im Ausland gelebt hat. Bei uns Deutsche wird da ganz genau geschaut, bei den Migranten ist man da lockerer.
Zitieren
#5
@Berni
Ich meinte die Drehkreuze mit dem Ausweisleser, den die meisten benutzen. Da legt man den aufgeklappten Pass auf die Lesefläche, dann geht das Drehkreuz auf, wenn alles klar ist. Ich selbst habe das noch nicht probiert, weil ich mit meiner Frau immer zum Schalter für Nicht-EU muss.
Zitieren
#6
@KHV,
ich bin ja am 20.April 2022 eingereist, ich weiss nicht was da los war, da standen schon nach dem verlassen des Flugzeuges Polizei die von Einigen die Ausweise kontrollierten. Danach waren Schalter wo alle Ausweise kontrolliert wurden, da war die Schlange ziemlich lang und es hat auch gedauert, speziell bei Auslaender hat das kontrollieren des Passes immer lange gedauert, nur bei Deutsche ging das schnell, nur bei mir nicht. Drehkreuze mit Ausweisleser habe ich keine gesehen.
Zitieren
#7
(19-10-2023, 06:48)Berni schrieb: Ich habe meinen letzten Pass 2018 ...
Geht ja aber bei Dir nicht, da Du ja abgemeldet bist. Ich glaube da wirst Du Dir die Orginale von Deutschland zuschicken lassen muessen.
Was ist denn die beste und schnellste Methode für einen Dokumenten- Versand?
Zitieren
#8
Von den Philippinen nach Deutschland habe ich die Papiere fuer meine Rentenbeantragung immer mit DHL Express gesendet, ist zwar teuer aber nach 3 Tagen waren sie beim Empfaenger. Wird umgekehrt wahrscheinlich auch so sein. Drauf achten das es DHL Express ist, denn DHL und DHL Express sind nicht das Gleiche.
Zitieren
#9
Kurzes Update...
war nun am 26.10. auf der DBM und habe alle Unterlagen als Kopie abgegeben.
Es wurde alles so ohne Beanstandung angenommen. Ich bin überglücklich!
4980 Piso bezahlt ...und in ca. 6 Wochen kann ich den Reisepass abholen.
Ich habe mich explizit für Abholung entschieden, da keine Garantie gegeben wird bei Versand.
Und da die Filipinos eh nicht die schnellsten und ordentlichsten sind, Das tut weh ...
will ich am Ende ja nicht das ganze Prozedere wiederholen müssen
Zitieren
#10
So, nun noch das abschliessende Update zur Pass- Verlängerung.
Ich hatte bereits am 23.11. die Mail zur Abholung erhalten, und werde nun Morgen nach Manila fahren um ihn abzuholen. Cool
Vielleicht machen wir auch ein WE in Manila draus. Ich bin überglücklich!
Danke nochmals für die Tipps hierzu.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reisepass verlängern Pirat99 8 2.025 31-08-2022, 06:08
Letzter Beitrag: KHV

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste