Themabewertung:
  • 89 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der nächste Urlaub
Ja, im Urlaub ist es immer toll ... aus meiner Sicht ist 1 Jahr eigentlich nicht ausreichend.
Das erste Jahr habe ich hervorragend überstanden. Lächeln ...
Zitieren
(23-08-2023, 07:29)Berni schrieb: Man sagt ja, das man 1 Jahr auf Probe dort wohnen sollte.

(23-08-2023, 07:57)Speedy schrieb: Ja, im Urlaub ist es immer toll ... aus meiner Sicht ist 1 Jahr eigentlich nicht ausreichend.
Das erste Jahr habe ich hervorragend überstanden. Lächeln ...

Das Schöne als Ruheständler ist, man hat ständig Urlaub. Zwinker2 

Ja, das waren jetzt zwar nur rund zwei Monate, aber ich denke, da zählt letztlich die gesamte Erfahrung aus den vergangenen 25 Jahren mit. Ich war ja früher jedes Jahr dort. -

Meine Frau kommt im September zurück, ist aber auch für ein Modell, mehr Zeit auf den Philippinen zu verbringen, als bisher. Warum?  Wir haben es dort schön und es ging uns gesundheitlich besser als in D. Die Kniebeschwerden meiner Frau und auch die von mir waren dort weg. Rückenschmerzen? - Fehlanzeige! Ich hab - wahrscheinlich durch das tägliche Schwimmen zwei kg. abgenommen und bin viel fitter als vorher. Auch mental geht es mir dort gut. Natürlich weiß ich nicht, ob das nach Jahren des Aufenthalts immer noch so wäre. Hängt wahrscheinlich auch von vielen Dingen ab, aber wie gesagt, als Rentner kann man wahrscheinlich einiges gelassener sehen.

Hätte ich jetzt total negative Erfahrungen gemacht, würde ich das ganze Thema abhaken. Aber jetzt bin ich offen, für längere Aufenthalte dort. Schaun mer mal. Lächeln ...
Zitieren
Viele werden es wohl wissen. Ich war 2003 das erste mal dort. Dann jedes Jahr 2-3 mal. Den gesamten Urlaub dort verbracht. 2007 geheiratet, ein Haus gebaut (bauen lassen). Dann hat meine Ex ihren Business-Trip entdeckt und ist mehrmals im Jahr rüber geflogen. Hat Unmengen an Geld verbrannt, gesopht, an Verwandet verschenkt. Musste eben mit ihrem Deutschen ATM prahlen. 2013 dann die Scheidung in Deutschland. Gefallen hat mir das Land schon, aber ich bin nun ein gebranntes Kind. Vielleicht würde ich nochmal einen Urlaub dort verbringen, aber das ist es dann auch. Schön für alle, die eine nette Pinoy kennen gelernt haben, aber meine war es nicht. Das tut weh ...
Zitieren
(23-08-2023, 09:38)Hardinero schrieb: Das Schöne als Ruheständler ist, man hat ständig Urlaub. Zwinker2 

.. und der ständige Urlaub ist ja gerade das Problem!.. jedenfalls für mich. 

Bis zu mehreren Wochen lässt sich das Gefühl des Urlaubs aufrecht erhalten.. aber dann geht es in Langeweile über. Und dann kommen die Gefahren des Lebens, die jeder kennt.

Meine Frau möchte auch, dass ich länger dort wohnen bleibe. Aber ich habe hier in D noch Verpflichtungen, die mein Leben noch interessant machen. Zugegeben, als Rentner bräuchte ich diese Verpflichtungen  nicht unbedingt, auch wenn sie noch etwas Geld einbringen. Aber durch diese Termine und Aufgaben habe ich noch eine Unterteilung in meinem Leben. Ich freue mich noch auf die Zeit auf den Philippinen, die für mich noch purer Urlaub sind und auf den Alltag, den ich in D führe und den ich auch hier sehr mit Bekannten und Freunden genieße. Jedenfalls ist daher Alkohol für mich bis heute eine Fremdwort.. Gott sei Dank...

Daher gilt für mich: bis zu 2 Monate auf den Philippinen ist okay.. meine Frau hängt dann noch einen oder 2 Monate dran.. kann sie ja gerne..

Das ist nur meine Meinung.. ich habe aber sehr viel Respekt für Leute, die es schaffen, sich langfristig auf den Philippinen niederzulassen.
Zitieren
@HGE,
obwohl ich 16 Jahre auf den Philippinen lebte, bis heute kein Tropfen Alkohol, es gibt aber genug Expats die grosse Probleme mit dem Alkohol haben.
Zitieren
Wer als Expat Alkoholprobleme hat, war meistens vorher in der Heimat auch trinkfreudig.
Zitieren
Ohne einen gewissen Alkoholspiegel ist es da drüben für die meisten Expats nicht dauerhaft auszuhalten. Ich kannte (ausser mir selbst) keinen, wirklich keinen, der nicht mehrfach die Woche einen über den Durst getrunken hätte. Auch so gestandene Expats wie Manfred, der drüben schon seit Jahrzehnten lebt und sich sein Paradies selbst erbaut hat, waren davon betroffen ...
Zitieren
Ich kenne noch 2 andere Expats die nicht getrunken haben, die Anderen hatten mehr oder weniger alle Probleme mit Alkohol. Es gibt halt auch viele die nichts mit sich anzufangen wissen und starten dann immer mehr zu trinken, es gab ja einige die waren 2X am Tag besoffen, morgens besoffen dann geschlafen und abends nochmal besoffen. Ich kann mit solchen Leuten nichts anfangen, die haben ihr Geld lieber versoffen anstatt sich mal med. behandeln zu lassen, einige haben das ja auch mit dem Leben bezahlt.
Zitieren
Ich hatte Gelegenheit, einmal mit einem Arzt für Suchtkranke über das Thema Alkoholismus zu sprechen. Er war der Meinung, das sei genetisch bedingt. Einige Menschen sind dadurch sehr gefährdet, andere werden nie Alkoholiker werden, auch wenn sie ab und zu trinken.

Davon einmal abgesehen, Alkoholiker gibt es überall. Zwei meiner Arbeitskollegen in D., einer Abteilungsleiter sind wegen dem Alkohol sehr früh verstorben. Auf den Philippinen hat sich ein Deutscher in Bicol totgesoffen. Ein anderer dort, den ich kenne, rührt dagegen keinen Alkohol an. Weitere Freunde, die schon jahrelang ausgewandert sind, trinken, genau so wie ich nicht regelmäßig, aber ab und zu bei Gelegenheiten oder zum Genuss. Ob es auf den Philippinen mehr Säufer gibt, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn, könnte es damit zusammenhängen, dass viele im Rentenalter auswandern und ihnen dann schlicht langweilig ist. Ohne irgendeine Aufgabe betäubt man sich halt. Keine Ahnung

Deshalb gut, wenn man auch im Ruhestand aktiv ist, zum Beispiel im eigenen Haus und Garten. Internet ist wichtig und vor allen Dingen Hobbys, die den Geist und auch den Körper fordern. Dann braucht man den Alkohol nicht. Zwinker2
Zitieren
Getreu dem Titel dieses threads:

Wir werden in ein paar Tagen für fast 2 Monate aufbrechen.
Jetzt habe ich mich sehr lange nicht mehr um eTravel und Co KG gekümmert und hoffe, dass es keine Ein-Ausreisebeschränkungen oder irgendwelche Impforgien oder PCR-Gedöns gibt ....

Wer etwas weiß, sollte jetzt sprechen oder für immer schweigen Lächeln ...


Ja klar, eTravel werden wir ausfüllen ...
Zitieren
Bei uns war die Ein- und Ausreise problemlos. Durch eTravel sind die Daten im philippinischen Immigration - System. Die Beamten können diese mit Namen und Geburtsdatum in ihrem Terminal finden. Hab erst später gesehen, dass man eTravel auch bei der Rückreise machen soll. Hatten wir nicht. Gab aber keinerlei Probleme, weil - wie gesagt - unsere Daten wohl bereits im Bestand waren.

Leider müssen bei der Rückreise auf dem internationalen Airport in Manila bei den Kontrollen auch die Schuhe ausgezogen werden. Ansonsten alles ganz normal.

Schönen Urlaub! Urlaub
Zitieren
(30-08-2023, 06:40)Hardinero schrieb: Hab erst später gesehen, dass man eTravel auch bei der Rückreise machen soll.

.. habe gerade irgendwo gesehen, dass Ausländer bei Ausreise kein eTravel brauchen .. nur Filipinos.
Ist auch irgendwie logisch, denn ein Ausländer brauchte bis dato auch keine Departure Card....
Zitieren
So, der Tag der Abreise auf die Philippinen naht.

Ich habe gerade den eTravel ausgefüllt. Ist ein Kinderspiel entgegen dem Trauerspiel mit dem OHP ..
Der ganze Impfkram entfällt... in max 5 Minuten ist man fertig.

Diesmal hat auch die Übermittlung des QR-Codes an die angegeben E-Mail geklappt. Das hat bei OHP bei mir kein einziges Mal funktioniert.. ich hatte den bisher nur durch screenshot gesichert. War diesmal aber tatsächlich nicht nötig. Die e-mail Bestätigung kam tatsächlich sofort nach dem Submit..

Vorzeigen muss man den QR-Code laut Berichten nur beim checkin; die immigration in Manila wird die Daten über die Verbindung Passnummer elektronisch abrufen. Daher sollte dieser auf jeden Fall stimmen.. ( kein Buchstabe O sondern die Zahl 0 nehmen.. Meine asawa hat leider so eine Passnummer, wo man Fehler machen kann. )
Zitieren
Am internationalen Flughafen Manila standen auf dem Weg zur Immigration Beamte, die kontrolliert haben, ob die ankommenden Reisenden den QR - Code "eTravel" haben. Danach wird man zur Immigration durchgewunken, die wirklich in einer Reihe viele Schalter hatten (das ging schnell). Dort wurde dann nur noch nach dem Reisepass gefragt.
Zitieren
Ah Okay.... dann wollen die in NAIA beim Ankommen sehen, dass man überhaupt einen QR-Code hat. Danke für den Hinweis, dann kann man das schon vorbereiten und muss es nicht mühsam raussuchen Lächeln ...
Zitieren
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub ... Urlaub
Zitieren
Hi,
Wir sind letzten Dienstag eingereist.
Naia t3, qr Code wurde nicht extra gecheckt.
Immigration war rasend schnell, Gepäck ebenfalls schnell eingesammelt.
Zoll hat nur zugeschaut, obwohl unser Gepäckträger durch rot gefahren ist. Sie hätten eigentlich fragen müssen.

Ein Problem hat sich rausgestellt: wir sind ja in der Provinz. Alle Handyladen abgeklappert um eine neue SIM Karte zu kaufen. Nirgendwo verfügbar.
Zum Glück hatte mein Schwager eine in Reserve, die nutze ich jetzt.
Hier hat jemand berichtet, dass man Sim Karten in Manila am Airport kaufen kann. Wenn das weiterhin funktioniert, würde ich es empfehlen, denn außerhalb kann es schwer werden.
Zitieren
Da wir hier ein eigenes kleines Auto haben, setze ich mich auch schon mal selbst ans Steuer.
Hier in der Provinz geht's gemächlicher zu als in Manila.
Als wir letztens zurück kamen, war vor der Stadt eine ziemlich lange Schlange. Ich fuhr gerade, und asawa sagte, ich sollte links vorbei fahren.
Am Kopf der Schlange war eine Polizeikontrolle lto. Er fragte mich, ob ich eine philippinische license hätte, nein ich habe nur eine deutsche.
Ich haendigte ihm meinen Führerschein und meinen Pass aus. Dazu sagte ich ihm gleich, wo er meinen Einreise Stempel finden kann. Die 3 Monatsregel kannte er. Also alles paletti.

Die Auflösung warum eine solange Schlange vor der Kontrolle, meist tricycles: die haben einfach keine gültige license mehr und warten das Ende der Kontrolle ab.?
Zitieren
@HGE,
wenn die Schlange meist tricycles waren, lag es nicht nur am Fuehrerschein, oft fahren sie colorum, heisst das tricycle ist nicht fuer Personentransport zugelassen, sondern nur fuer privat.
Zitieren
(24-09-2023, 00:16)HGE schrieb: Die Auflösung warum eine solange Schlange vor der Kontrolle, meist tricycles: die haben einfach keine gültige license mehr und warten das Ende der Kontrolle ab.?
Bei uns in der Provinz gab es auch regelmäßig Kontrollen. Das Ergebnis, die sichergestellten Motorräder, wurde vor dem örtlichen LTO angekettet und bewacht, bis es ausgelöst wurde. Lächeln ...
Das waren aber nur die, die es zu spät bemerkt haben oder die die Ersten waren ... der Rest, egal ob Auto, Motorrad oder Triclycle, stand lange vor dem Kontrollpunkt am Straßenrand. Viele ohne Kennzeichen ... alle hatten Dreck am Stecken.
Wenn man ein wenig Erfahrung hat, kann man daraus sogar schon auf den Kontrollpunkt schließen ...  Das ist nun aber peinlich / ironisch ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Urlaub mit Nervenkitzel – die besten Outdoor-Aktivitäten auf den Philippinen Ferien7 0 328 16-10-2023, 19:39
Letzter Beitrag: Ferien7
  Urlaub 2022/23 Adlaw 13 1.933 27-03-2023, 14:25
Letzter Beitrag: Berni
  Hoffen auf den nächsten Urlaub Adlaw 51 14.304 09-11-2022, 15:57
Letzter Beitrag: Berni
  Urlaub in Cagayan de Oro Daniela 10 4.738 22-04-2022, 09:57
Letzter Beitrag: Daniela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste